Porträt

Christina Harrich, BA

Copywriter und Social Media Managerin Christina Harrich arbeitet bei einer Salzburger PR-Agentur und absolviert das Masterstudium Media Design. Sie stellt sich gerne neuen Herausforderungen und mag es, kreative Lösungen zu erarbeiten.

 

Jobbezeichnung: Copywriter und Social Media Managerin (+ Masterstudium Media Design)
Unternehmen:Agentur Steinkellner und Schwarz
Ich arbeite in: Graz und Salzburg
Ich arbeite hier seit: Juli 2022
Ich im Web: Instagram, LinkedIn

Fotocredits: Anja Leitner

Was ich mache

Ich studiere Mediendesign im Master an der FH JOANNEUM. Text und Design lassen sich super verbinden, deshalb habe ich mich auch für einen Master im Design-Bereich entschieden. Nebenbei arbeite ich als Texterin, Konzepterin, Social Media Managerin und Lektorin bei einer Salzburger PR-Agentur.

Warum ich meinen Beruf liebe

Kein Tag ist wie der andere: Meine Aufgaben in der Agentur sind sehr vielfältig, genauso wie das Studium. Ich stelle mich gerne neuen Herausforderungen und mag es, kreative Lösungen zu erarbeiten.

Wichtige Fähigkeiten in meinem Job:
  • Gutes Gespür für Kund:innen
  • Teamfähigkeit
  • Neugierde
  • Ehrgeiz
Der bisher größte Erfolg in meiner Karriere

Ich habe meine Bachelorarbeit ziemlich spontan bei einem Wettbewerb des Public Relations Verband Austria eingereicht und dadurch den Franz-Bogner-Wissenschaftspreis gewonnen. Das hat mir gezeigt, dass spontane Ideen manchmal die besten sind und sich mein Einsatz auszahlt.

So bin ich zu meinem Job gekommen

Durch eine Initiativbewerbung.

Das habe ich im Studium fürs Berufsleben gelernt

Ich kann jetzt schreiben. Vorher war ich auch keine Analphabetin, aber durch das Studium hat sich mein Stil, mein Schreibgefühl und generell der Umgang mit Text stark verbessert.

Die Jobchancen in meinem Bereich

Viele Agenturen suchen nach neuen Mitarbeiter:innen, kommt mir vor. Es ist bestimmt leichter, als im Journalismus Fuß zu fassen – aber mit genügend Motivation ist alles möglich finde ich.

Ich bin:
  • zuverlässig
  • empathisch
  • ehrgeizig
  • strukturiert
Ich über meinen Job

Ich arbeite bis Oktober 2022 Vollzeit bei einer Agentur, danach beginnt das Wintersemester und ich reduziere auf zehn Stunden. Das geht sich neben meinem Masterstudium gut aus. Ich arbeite derzeit an verschiedenen Magazinen, an einer Website, an Konzept- Präsentationen und einer Social-Media-Strategie. Das ist ein sehr weites Feld und mir machts richtig viel Spaß.

Außerdem mache ich gerade

Ich schreibe gerade ein Drehbuch und versuche wieder mehr Bücher zu lesen.

Ich studiere weiter, weil ...

... ich ein möglichst großes Feld im Medien- und Designbereich abdecken möchte.

So vereinbare ich Studium und Job

Ich kann mir meine Arbeit flexibel einteilen, das lässt sich gut mit dem Masterstudium unter einen Hut bringen. Hoffe ich zumindest, noch habe ich ja Ferien ...