Porträt

Paul Canoij

Mein Praktikum bei Airbus in Toulouse.

 
Ma vie à Toulouse

Es war Mitte Oktober als ich Amsterdam hinter mir ließ und mit dem Auto Richtung Toulouse aufbrach, einer Stadt im Süden Frankreichs. Es sind mehr als 1200 Kilometer, 300 Kilometer weniger als von Graz, aber immer noch eine unglaubliches Ziel, vor allem mit dem Wissen, dass der Hyundai Getz meiner Großmutter für die Bewältigung dieser Wegstrecke geopfert werden musste.

Toulouse, auch bekannt als la ville rose, ist eine Stadt von der ich vor meinem Praktikum noch nichts gehört hatte. Da ich wusste, dass die Stadt nahe den Pyrenäen liegt und ich im Herbst dort ankommen würde, entschied ich mich, mein Auto mit Wintersachen vollzustopfen. Ich nahm also Winterkleidung und Schiausrüstung mit und ließ sogar Winterreifen montieren - eine Entscheidung, die sich bei meiner Ankunft als ziemlich falsch herausstellte. Bei einer Temperatur von plus 30 Grad bei meiner Ankunft und Temperaturen von über 20 Grad bis Ende November wurde mir sehr schnell bewusst, dass ich mich im Süden befand!

Der Grund meiner Reise war die Gelegenheit, mein Masterpraktikum bei Airbus zu absolvieren. Während der sechsmonatigen Anstellung hatte ich das Privileg, die YouTube Videos vom Studiengang Aviation in Realität zu erleben, wie etwa Startabbruch, Simulator- und Flugtests oder die Montage von A350/A380 Maschinen - ich arbeitete sogar mit eigenen Händen an der Endmontagelinie einer A380, die für die Emirates bestimmt war.

Abgesehen von diesen einzigartigen Arbeitseindrücken, verbindet Airbus auch in der Freizeit. Viele Aktivitäten werden von den firmeneigenen Sportverbänden angeboten, z.B. Schifahren, Squash oder Fallschirmspringen. Aber auch die PraktikantInnen selbst organisieren Aktivitäten wie wöchentliche Mittagessen, After-Work Treffen, Flug-, Stadt- und Strandtouren, Wanderausflüge und noch vieles mehr…

Die jährlich über 300 sonnigen Tage in Toulouse stellen sicher, dass auch nach einem langen Arbeitstag noch genügend Zeit bleibt, um die Stadt und ihre Umgebung zu genießen und unvergessliche Eindrücke zu sammeln.