Porträt

Florian Glatzl BSc

Florian Glatzl ist Prüfer von Lufttüchtigkeit und Zertifizierung von Luftfahrzeugen bei dem Unternehmen Austro Control.

 

Eckdaten

Jobbezeichnung: Prüfer Lufttüchtigkeit und Zertifizierung
Unternehmen: Austro Control
Ich arbeite in: Wien, Österreich
Ich arbeite hier seit: 2014
Mein Kontakt

Was ich mache

Zertifizierung und Zulassung von Luftfahrzeugen und Luftfahrtgerät

Was ich an meinem Beruf liebe

  • Arbeit in einem abwechslungsreichen und internationalen Umfeld
  • gute Kombination aus Bürotätigkeit und physische Prüfung am Luftfahrzeug
  • kompetente und hilfsbereite Vorgesetzte, Kolleginnen und Kollegen, durch die jede Herausforderung zu einer spannenden Aufgabe wird

Wichtige Fähigkeiten in meinem Job

  • Kompetenz
  • Konsequenz
  • Lernbereitschaft

Mein bisher größter Erfolg in meiner Karriere

Jeder Tag in meiner bisherigen Karriere stellte mich vor eine neue Herausforderung. Diese zu bewältigen, egal ob es sich nun um ein kleines unbemanntes Luftfahrzeug oder um ein großes Linienflugzeug handelte, und die Anerkennung durch meine Kolleginnen und Kollegen ist für mich jedes Mal eine Bestätigung und persönlicher Erfolg.

So bin ich zu meinem Job gekommen

Ich habe während einer Semesterarbeit bereits mit Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Austro Control zusammengearbeitet. Daraus ergab sich dann wenige Monate darauf die Möglichkeit eines Praktikums und meiner Bachelor-Arbeit in der Austro Control Zentrale in Wien, wo ich mein Wissen weiter vertiefen konnte. Seit dem habe ich einige Praktika absolviert bis mir zum Ende meines Studiums eine Anstellung angeboten wurde.

Das habe ich im Studium fürs Berufsleben gelernt

Ich habe mich während meines Studiums schon sehr viel mit meinem jetzigen Spezialgebiet beschäftigt und konnte mich somit sehr gut auf meinen Berufseinstieg vorbereiten. Die Teamarbeiten und das Abstimmen gemeinsamer Ergebnisse in der FH JOANNEUM hat mich auf mein jetziges, sehr gut vernetztes Arbeitsumfeld entsprechend gut vorbereitet.

Die Jobchancen in meinem Bereich

Die Entwicklungsmöglichkeiten meiner Abteilung belaufen sich in erster Linie auf die Erweiterung des Aufgabenbereiches. Ob man seinen Fokus auf Klein- oder Großflugzeugen setzen möchte oder ob man sich in Rulemaking bei internationalen Behörden oder Arbeitsgruppen engagiert bleibt den persönlichen Entwicklungswünschen überlassen.

Ich bin

  • zielstrebig: Sich in der Welt der Luftfahrt mit all ihren Abkürzungen, Abkürzungen für Abkürzungen, Verfahren und Vorschriften zurechtzufinden ist nicht immer leicht
  • detailverliebt: Gerade bei der physischen Prüfung von Luftfahrzeugen steckt die richtige Arbeit meist in kleinen Details versteckt
  • lernbereit: Durch das ständig wechselnde Umfeld und den Änderungen in dem anwendbaren Regelwerk ist eine ständige Weiterentwicklung des eigenen Wissen unumgänglich

Ich über meinen Job

Momentan arbeite ich mit Hochdruck daran, meine interne Ausbildung zum vollwertigen Prüfer abzuschließen. Dies ist mit vielen Schulungen neben meinen normalen Tätigkeiten verbunden. Obwohl ich in der Ausbildungszeit viel zwischen Themengebieten wechseln muss macht genau diese Mischung von Ultraleicht- bis hin zu Linienflugzeugen aus. Eine Vielfältigkeit der Arbeit die man sonst in nicht vielen Berufssparten vorfindet.