Porträt

Mathias Ritzinger, BSc MSc

Genauigkeit, sorgfältige Dokumentation und vor allem Begeisterung für die Luftfahrt sind als Aircraft Systems Engineer wichtig. Heute stellt Mathias Ritzinger bei Austro Control GmbH sicher, dass nationale und internationale Standards bei Luftfahrzeugen eingehalten und umgesetzt werden.

 

Eckdaten

Jobbezeichnung: Inspector Airworthiness & Certification, Aircraft Systems Engineer,
Unternehmen: Austro Control GmbH, davor Diamond Aircraft Industries GmbH
Ich arbeite in: Wien, Österreich
Ich arbeite hier seit: 2018
Mein Kontakt

Was ich mache

Im Bereich Lufttüchtigkeit & Zertifizierung bei Austro Control bin ich dafür verantwortlich, dass nationale und internationale Standards bei Luftfahrzeugen eingehalten und umgesetzt werden.

Bei der Diamond Aircraft Industries bestand meine Aufgabe darin, Teil- beziehungsweise Gesamtsysteme für ein- und mehrmotorige Privat- und Geschäftsflugzeuge der General Aviation auszuwählen. Anschließend testete ich am Luftfahrzeug „on the ground“ und „in the air“ und erstellte die Zulassungsdokumente für die Behörde: in Österreich ist das die Austro Control GmbH, in Europa die EASA - European Aviation Safety Agency.

Was ich an meinem Beruf liebe

  • das internationale Arbeitsumfeld
  • Ich habe mein Hobby zum Beruf gemacht.
  • Man kann sich den Fortschritt jederzeit in der Produktion ansehen und das System im Luftfahrzeug selber testen.

Wichtige Fähigkeiten in meinem Job

  • Genauigkeit und sorgfältige Dokumentation
  • Begeisterung an der Luftfahrt
  • ein wenig Luftfahrtverrücktheit

Mein bisher größter Erfolg in meiner Karriere

Mein Highlight war es eine Fixanstellung bei einem der wenigen Flugzeughersteller der General Aviation gefunden zu haben und dort an der Schnittstelle von Technik, Zulassung und Flight Testing arbeiten zu können.

So bin ich zu meinem Job gekommen

Durch mein Praktikum während der letzten drei Semester des Masterstudiums „Luftfahrt / Aviation“ bei der AAI – Austrian Aeronautics Industries Group konnte ich Einblicke in die gesamte Luftfahrtindustrie bekommen. Bei meiner Masterarbeit beschäftigte ich mich mit der Zulassung von zivilen, unbemannten Luftfahrzeugen, wie sie zum Beispiel für Luftbildaufnahmen in der TV- und Filmindustrie, zur Identifikation von Strukturbeschädigungen an Windkraftanlagen oder Staudämmen oder bei aktuellen Einsatzszenarien, wie der Suche von Flüchtlingen aus der Luft, eingesetzt werden. Bei einem der Meetings mit den Firmen wurde ich bei einem Gespräche auf mögliche offene Stellen aufmerksam. Nach erfolgreicher Bewerbung und nochmaligem Gespräch klappte es dann mit der Aufnahme.

Das habe ich im Studium fürs Berufsleben gelernt

Während des Studiums lernt man viel theoretisches Wissen, welches einem als Grundwerkzeug das ganze Leben lang nützlich ist. Am wertvollsten jedoch sind die Berufspraktika, in denen man auf das spätere Berufsleben vorbereitet wird.

Die Jobchancen in meinem Bereich

Als eine oder einer der rund 20 jährlichen Absolventeninnen und Absolventen des Studiengangs stehen die Chancen sehr gut, in dem Bereich arbeiten zu können. Es gibt viele Arbeitsplätze im Bereich der Luftfahrttechnik und der Studiengang ist in dieser Form der einzige in Österreich. Die beste Bestätigung dafür ist, dass alle aus meinem Jahrgang gleich nach der Abschlussprüfung eine Anstellung gefunden haben und auch jede beziehungsweise jeder der Luftfahrt treu geblieben ist.

Ich bin

  • zielstrebig
  • ehrgeizig
  • mit dem Luftfahrtfieber infiziert

Ich über meinen Job

Durch mein Studium und meinen Job konnte ich mein Hobby zum Beruf machen. Dadurch ist es mir nun möglich, Flugzeuge und deren Systeme im Maßstab 1:1 zu entwickeln, anstatt in Miniatur als funkferngesteuerte Modelle. Den praktischen Bezug zum Endprodukt möchte ich stets bewahren. Durch meine Pilotenausbildung kann ich auch bereits selber Zulassungstest durchführen und kann so Privatfliegerei, Hobby und Job verbinden.