Porträt

Alice Ohenhen

Mein Praktikum bei Open Arts GmbH (littlebig.art)

 
Eckdaten:

Jobbezeichnung: Berufspraktikum in den Bereichen Marketing & Growth und Produktentwicklung
Unternehmen: Open Arts GmbH (littlebig.art)
Ort: 1030 Wien
Mein Kontakt: alice.ohenhen@edu.fh-joanneum.at

Mein Aufgabenbereich:
  • Produktentwicklung: Planung & Durchführung einer Datenerhebung zum Thema Problem-Solution Fit, Planung und Durchführung von Product Usability Tests
  • Marketing & Growth: Erstellung, Planung und Durchführung von Marketing Kampagnen auf den Social-Media-Kanälen Facebook und Instagram; Erstellung, Aufbereitung und Layout von Bildmaterial; Konzeptualisierung, Erstellung und Testung neuer Content Formate; Planung, Durchführung und Präsentation einer Social-Media Marketing Analyse
  • Operative Tätigkeiten: Unterstützung bei der Content Recherche & -Veröffentlichung, Unterstützung im Kundensupport
Warum das Praktikum für mich eine Bereicherung war:

Es war eine Bereicherung, weil es eine Herausforderung war. Anfangs war ich überfordert, weil ich so viel Freiheit hatte in einem agilen Startup-Umfeld. Ich fand es schwieriger mit meinen ‚Chefs‘ auf gleicher Augenhöhe zu arbeiten und meine Meinung zu wichtigen Entscheidungen zu äußern, als wie von vorherigen Praktika gewohnt, genaue Angaben zu bekommen, was oder wie etwas zu tun ist. Am Ende war ich umso stolzer, dass ich mir genau diese Besonderheit zu Nutze machen konnte und mit effizientem selbst-initiiertem Teamwork, wie auch selbstständig zu herzeigbaren Ergebnissen gekommen bin. So habe ich auch viel für mich als Person gelernt.

Das habe ich gelernt:

Ich habe einige neue Tools kennen gelernt und konnte damit experimentieren (Trello, Slack, Airtable, Photoshop, Canva, Later, Google Analytics, Facebook Creator Studio). Ich habe außerdem gelernt, mir bekannte Programme wie Google Sheets zu Nutze zu machen und mir damit selber Tools zu erstellen. Zudem habe ich durch das Praktikum gelernt, organsierter und effizienter zu arbeiten und es hat mich gelehrt, wie wichtig Kommunikation innerhalb des Unternehmens ist, um nicht unnötig Ressourcen zu verschwenden. Weiteres wurde mir bewusst, wie wichtig es ist, meine Vorhaben klar und verständlich kommunizieren, strukturieren und visualisieren zu können und bei Bedarf auch um Hilfe oder Feedback zu bitten.

Mein größter Erfolg/mein bestes Erlebnis:

Es gab 3 große Erfolge: 1. Als ich Probanden für unsere Datenerhebung auf der Straße für littlebig.art rekrutieren und dafür begeistern konnte. Das war wohl eine der größten Herausforderungen für mich, da ich zunächst Zweifel hatte, ob es mir gelingen würde, fremde Menschen auf der Straße zu überzeugen. 2. Ein weiterer stolzer Moment war jener, an dem ich, aufbauend auf meine vergangene Arbeit während des gesamten Praktikums eine selbst erstellte Social Media Strategie präsentierte und daraus abgeleitete Handlungsempfehlungen geben konnte. 3. Als positives Nebenergebnis des Praktikums konnte ich durch die Plattform meinen ersten Auftritt als Musikerin in Wien geben und bekam in weiterer Folge eine Anfrage für einen Auftritt in Frankfurt.

Das möchte ich in Zukunft tun:

Was Musik betrifft, so würde ich in Zukunft vielleicht doch lieber Musik machen als Kunst zu managen oder zu vermarkten. Generell könnte ich mir allerdings vorstellen, in die Produktentwicklung oder Marktforschung zu gehen, am liebsten im Zusammenhang mit nachhaltiger Entwicklung oder einem anderen sozialen Aspekt. Andererseits fände ich auch Sales interessant, da es mir sehr wichtig ist, in meinem Arbeitsalltag mit Menschen in Kontakt zu sein.