Porträt

Alina Konopasek

Mein Praktikum bei: MAGNA STEYR Fahrzeugtechnik

 
Eckdaten:

Jobbezeichnung: Sales Management Praktikantin
Unternehmen:MAGNA STEYR Fahrzeugtechnik
Ort: Liebenauer Hauptstraße 317, 8041 Graz
Mein Kontakt: alina.konopasek@edu.fh-joanneum.at/ LinkedIn: Alina Konopasek

Mein Aufgabenbereich:

Einerseits haben meine Aufgaben die eines klassichen Sales-Bereichs betroffen: Erstellung der Folien für Kundinnen, Dokumentieren verschiedenster Treffen mit bestehenden Kundinnen und Unterstützung bei der Betreuung dieser. Andererseits habe ich auch Einblicke in den Bereich des Reportings bekommen, da dem Vorstand monatlich die Rückmeldungen zu dem derzeitigen Leistungsstand des Sales-Bereichs präsentiert wurden. Weil ich mein Praktikum in Corona-Zeiten absolviert habe, hat es keine Kundenbesuche gegeben. Deren Vorbereitungen wären andernfalls ebenso in meinen Aufgabenbereich gefallen.

Warum das Praktikum für mich eine Bereicherung war:

Die gesamte Sales-Abteilung der MAGNA STEYR Fahrzeugtechnik hat mich offen und herzlich empfangen, mich überall miteingebunden und mich wertschätzend behandelt. Als lernwilliger Mensch bekommt man nicht nur reguläre Einschulungen, sondern dauerhaft neuen Input zu den Geschäftsprozessen innerhalb des Unternehmens sowie den kundenabängigen Umgangsformen. Das Einbeziehen in alle Aufgaben hat es mir ermöglicht, nicht nur persönlich, sondern auch fachlich sehr von diesem Praktikum zu profitieren.

Das habe ich gelernt:

Auf persönlicher Ebene habe ich gelernt, wie man als Frau in Männer dominierten Branchen zu agieren hat, um beruflich erfolgreich zu sein. Auf fachlicher Ebene habe ich gelernt, welche Eigenschaften eine gute Führungsperson auszeichnen.

Mein größter Erfolg/mein bestes Erlebnis:

Da ich bei meiner ersten Bachelor-Arbeit über die Wahrnehmung ethisch grenzwertiger Verhandlungstechniken in verschiedenen Kulturkreisen geschrieben habe und dies thematisch gut in den Sales Management-Bereich passt, durfte ich meine Erkenntnisse dazu präsentieren. MAGNA STEYR Fahrzeugtechnik betreut Kund*innen global. Somit waren die Ergebnisse meiner Literaturrecherche für die gesamte Abteilung relevant. Für mich war es schön, zu sehen, wie theoretische Literatur in praktische Erfahrung übergeht.

Das möchte ich in Zukunft tun:

Dieses Praktikum hat mir gezeigt, dass ich zukünftig den Bereich „Sales Management“ sehr in Erwägung ziehe. Davor möchte ich allerdings noch in den Bereich „Projektmanagement“ tätig sein, da mich diese Abteilung auch sehr interessiert. Generell strebe ich an, in einem global operierenden Unternehmen zu arbeiten, da hier viele kulturelle Faktoren ins Spiel kommen und die Mehrsprachigkeit bedeutsam ist.