Porträt

Andreas Raggam

Mein Praktikum bei ASA Travel, Quito, Ecuador

 
Eckdaten:

Jobbezeichnung: Digital Marketing Intern
Unternehmen: ASA Travel www.asa-travel.com
Ort: Quito, Ecuador
Mein Kontakt: andi.raggam@gmail.com

Mein Aufgabenbereich:
  • Entwicklung einer neuen WordPress Website für die Premium Marke des Unternehmens: www.asa-travel.com
  • Erstellung und Verwaltung von Linkbuilding-Strategien, Content-Marketing-Strategien und Social-Media-Plattformen (Facebook, Instagram, Linkedin)
  • Entwicklung und Umsetzung von SEO-Strategien
  • Verwaltung von Google AdWords / Google Analytics / Google SearchConsole / Google KeywordPlanner
  • Entwicklung von neuen Produkten: Premium Mountaineering Touren, Food Walking Tour
  • Management von Social-Media-Marketing Kampagnen (Facebook, Instagram)
Warum das Praktikum für mich eine Bereicherung war:

Weil ich...

  • von Anfang an Verantwortung übernehmen durfte und viele Freiheiten hatte selbstständig meine Ideen umzusetzen.
  • wertvolle Einblicke in die Start-up Welt erhalten habe.
  • mit einer Geschäftsführung zusammen arbeiten durfte, welche sowohl über ausgezeichnete fachliche wie auch zwischenmenschliche Kompetenzen verfügte.
  • mehrere Monate in einem lateinamerikanischen Land lebte und somit mich persönlich und sprachlich weiterentwickeln konnte.
  • schon vor Praktikumsbeginn während meiner Reise durch Zentralamerika und Südamerika selbstständig vom Laptop aus arbeiten konnte.
Das habe ich gelernt:
  • Entwicklung und Umsetzung von Online-Marketing Kampagnen und Strategien
  • Umgang mit WordPress, Google AdWords, Google Analytics, Google SearchConsole und Google KeywordPlanner
  • Eigenständiges Arbeiten, analytisches Denken, Selbstorganisation sowie das Erkennen und Lösen von Problemen
  • Verbesserung der interkulturellen Kompetenz und der sprachlichen Fähigkeiten
Mein größter Erfolg/mein bestes Erlebnis:

Beruflich: Die Fertigstellung einer SEO freundlichen und verkaufsoptmierten WordPress Website sowie der erste Verkauf meines selbst entwickelten Produktes.
Privat: Die Absolvierung eines Ultra Trail Runs und die Besteigung eines 6000er in Ecuador sowie die Begegnungen mit vielen interessanten und sympathischen Menschen aus der ganzen Welt

Das möchte ich in Zukunft tun:

In Zukunft sehe ich mich im Marketing, Sales oder Business Development. Auch kann ich mir vorstellen mich selbstständig zu machen und mein eigenes Unternehmen zu gründen.