Porträt

Anna-Lena Misun

Mein Praktikum bei Digital Minds

 
Eckdaten:

Jobbezeichnung: Praktikantin im Online-Marketing
Unternehmen: Digital Minds
Ort: Online Praktikum (ortsungebunden)
Mein Kontakt: annalena.misun@hotmail.com

Mein Aufgabenbereich:

Mein Aufgabenbereich umschloss alles von der anfänglichen Marktforschung und Recherche, bishin zum Designen einer Webseite. Dabei lernte ich den Umgang mit Wordpress, wie man suchmaschinenoptimiere Inhalte für das Internet erstellt, sowie Grundlagen des OnPage und OffPage SEO.

Warum das Praktikum für mich eine Bereicherung war:

Ich konnte durch dieses Praktikum in einen für mich völlig neuen Bereich des Online-Marketings eintauchen. Ich bekam die Möglichkeit, sehr viele neue Inhalte und Praktiken zuerst in der Theorie zu lernen und zu festigen, um sie anschließend selbst in die Praxis umzusetzen. Dadurch habe ich ein viel besseres Verständnis und mehr Gespür für die Aufgaben und deren Relevanz bekommen.

Das habe ich gelernt:
  • Marktforschung & Recherche
  • Konzeptionierung & Design einer Webseite
  • Umgang mit dem Wordpress Content Management System
  • Erstellung von suchmaschinenoptimierten Inhalten für das Internet
  • Grundlagen des OnPage SEO (Interne Verlinkungen, Meta Tags)
  • Grundlagen des OffPage SEO (Backlinks)
  • Durchhaltevermögen und Ausdauer
  • Leistungswillen und Eigeninitiative
Mein größter Erfolg/mein bestes Erlebnis:

Ein großes Erfolgserlebnis war es immer dann, wenn ich meine eigene Webseite auf Wordpress fertig gestellt hatte. Das fertige Produkt von etwas zu sehen, an dem ich eine Woche intensiv gearbeitet habe ist einfach großartig. Es braucht viel Fließ, Recherche, Fingerspitzengefühl und ein kreatives Auge um eine informative sowie ansprechende Webseite zu erstellen.

Das möchte ich in Zukunft tun:

Ich möchte auf jeden Fall im Bereich Marketing arbeiten. Das kreative Arbeiten und Erstellen von Inhalten macht mir unglaublich viel Spaß. Ich bin sehr froh, dass mir in meinem Praktikum so viel Wissen aber auch Praxis im Bereich Online-Marketing vermittelt wurde, da ich glaube, dass ich dadurch auf jeden Fall einen Vorteil in der Arbeitswelt haben werde.