Porträt

Antonia Strasser

Mein Praktikum bei Porsche Konstruktionen GmbH & CO KG

 
Eckdaten:

Jobbezeichnung: Praktikantin im Bereich Datenschutz
Unternehmen: Porsche Konstruktionen GmbH & CO KG
Ort: Salzburg

Mein Aufgabenbereich:

Während meines Praktikums war es meine Aufgabe, das Team des Datenschutz-Projektes so umfangreich und selbstständig wie möglich zu unterstützen. Konkrete Aufgaben waren:

  • Abwicklung von Kundenanfragen zum Thema Datenschutz
  • Support der Fachabteilungen bei rechtlichen Fragen bzw. bei der Umsetzung von Anfragen zum Thema Datenschutz
  • Dokumentation von Datenverarbeitungen im Unternehmen

Manche dieser Tätigkeiten, wie zum Beispiel die Kundenanfragen, waren extrem zeit-sensibel, während ich andere Aufgaben, wie das Erweitern des Verarbeitungsverzeichnisses, sowohl zeitlich als auch inhaltlich weitestgehend selbstbestimmt erledigte. Insbesondere der Supoort der Fachabteilungen stellte mich immer wieder vor neue Herausforderungen, da es keine Patentlösung für das facettenreiche Thema Datenschutz für die unterschiedlichsten Fachbereiche in einem großen Unternehmen gibt. Trotzdem war es meine Aufgabe, als erste Anlaufstelle so weit wie möglich weiterzuhelfen und individuelle Lösungen so selbstständig wie möglich zu erarbeiten.

Warum das Praktikum für mich eine Bereicherung war:

Die Vertiefung meines Wissens zum Thema Datenschutz stand natürlich im Vordergrund, das Arbeiten und die Unternehmenskultur eines so großen und erfolgreichen Unternehmens kennen zu lernen. Das enge Zusammenarbeiten mit unterschiedlichen Fachbereichen innerhalb kürzester Zeit hat meine Fähigkeiten, mich schnell in neue Themen einzuarbeiten, besonders gefördert. Auch das pragmatische Anwenden von externen Vorgaben sowie das erfolgreiche und zeitgerechte Abwickeln von Projekten unterschiedlicher Größe habe ich während meines Praktikums lernen können.

Das habe ich gelernt:

Mein bestes Erlebnis war zu sehen, wie offen das Team gegenüber meinen Vorschlägen war. Innerhalb nur weniger Wochen wurden viele meiner Vorschläge akzeptiert und eingebaut, und selbst wenn sie abgelehnt worden waren, war das entsprechende Feedback stets hilfreich und gut begründet, was es mir ermöglichte, aus diesen Situationen zu lernen.

Diese große Vertrauen meines Teams in mich und meine Kompetenzen erlaubte es mir, nach nur 3 Wochen im Unternehmen ein Meeting mit etwa 12 Teilnehmern über ein fachlich komplexes Thema selbstständig vorzubereiten, abzuhalten, und die weiteren Action Items daraus zu betreuen.

Mein größter Erfolg/mein bestes Erlebnis:

Mein bestes Erlebnis war zu sehen, wie offen das Team gegenüber meinen Vorschlägen war. Innerhalb nur weniger Wochen wurden viele meiner Vorschläge akzeptiert und eingebaut, und selbst wenn sie abgelehnt worden waren, war das entsprechende Feedback stets hilfreich und gut begründet, was es mir ermöglichte, aus diesen Situationen zu lernen.

Diese große Vertrauen meines Teams in mich und meine Kompetenzen erlaubte es mir, nach nur 3 Wochen im Unternehmen ein Meeting mit etwa 12 Teilnehmern über ein fachlich komplexes Thema selbstständig vorzubereiten, abzuhalten, und die weiteren Action Items daraus zu betreuen.

Das möchte ich in Zukunft tun:

Während ich keine defintiven Pläne bezüglich meiner beruflichen Zukunft habe, würde ich gerne in einem ähnlich positiven Umfeld mit abwechslungsreichen Aufgaben und der Möglichkeit, verschiedene Teams zu beraten und gemeinsam individuelle Lösungen zu finden, arbeiten.