Porträt

Cara Prosser

Mein Praktikum bei SSI Schäfer Automation GmbH

 
Eckdaten:

Jobbezeichnung: Praktikantin im Global Marketing & HR Marketing
Unternehmen: SSI Schäfer Automation GmbH
Ort: Graz
Mein Kontakt: LinkedIn: Cara Prosser

Mein Aufgabenbereich:

Im Bereich Global Marketing durfte ich bei der Erstellung von LinkedIn Captions (Deutsch und Englisch) und Präsentationsunterlagen mithelfen. Im HR Marketing erarbeitete ich ein Employer-Branding-Konzept für Social Media sowie eine Social-Media-Lehrlingskampagne. Zusätzlich verfasste ich zielgruppengerechte Social Media Captions für Instagram und Facebook und unterstützte das Team bei den Vorbereitungen für den Website Relaunch.

Warum das Praktikum für mich eine Bereicherung war:

Ich bin sehr froh, mein Praktikum im Marketing bei SSI Schäfer absolviert zu haben. Das Team hat mich von Anfang an gut in die Gemeinschaft integriert und mir spannende Aufgaben gegeben, sodass ich mich jeden Tag aufs Neue auf die Arbeit gefreut habe. Ich war positiv überrascht, dass ich eigenständig Projekte ausarbeiten durfte und immer meine eigene Meinung einbringen konnte. Das Praktikum war wirklich eine Bereicherung für mich, da ich durch die verschiedenen Tätigkeiten mein Interesse zum Social Media Marketing entdeckte und ich dadurch nun eine klarere Vorstellung von meinen beruflichen Zukunftsplänen habe.

Das habe ich gelernt:

Da mir vom Unternehmen sehr viel Vertrauen entgegengebracht wurde und ich z.B. selbstständig Kampagnen ausarbeiten durfte, konnte ich vor allem meine Selbstständigkeit, Kreativität und mein Zeitmanagement verbessern. Fachlich konnte ich meine Englischkenntnisse um branchentypische Terminologien erweitern, eine Webdesign Software kennenlernen und erfahren, worauf es bei der Erstellung einer Kampagne ankommt. Außerdem war es sehr interessant zu sehen, wie Projekte, in denen auch unternehmensexterne Personen involviert sind, in einem großen internationalen Konzern ablaufen, welche Schwierigkeiten dabei entstehen können, und wie man diese auch meistern kann.

Mein größter Erfolg/mein bestes Erlebnis:

Meine Praktikumszeit war von vielen kleinen Erfolgsmomenten geprägt. Jedes Mal, wenn ich einen neuen Instagram oder LinkedIn Post von SSI Schäfer sah, dachte ich mir „Wow, das habe ja ich geschrieben!“. Es ist wirklich schön zu sehen, dass das, woran man selbst gearbeitet hat, auch wirklich vom Unternehmen eingesetzt und wertgeschätzt wird. Außerdem durfte ich selbstständig ein Konzept für eine Lehrlingskampagne auf Instagram ausarbeiten und den dafür benötigten Content erstellen (Videos drehen, schneiden, Caption erstellen etc.).

Das möchte ich in Zukunft tun:

Vor meinem Praktikum wusste ich nur, dass ich nach meinem Studium im Marketing tätig sein möchte. Durch meine Aufgabenbereiche im Praktikum weiß ich jetzt, dass mir besonders das Arbeiten im Bereich des Social Media Marketings große Freude bereitet und ich mein Wissen zu diesem Thema gerne noch vertiefen möchte. Ich kann mir gut vorstellen, in Zukunft in einer Agentur zu arbeiten, die Unternehmen bei ihrem Social Media Auftritt und in Bereichen wie der Suchmaschinenoptimierung etc. unterstützt.