Porträt

Dominik Lukas

Mein Praktikum bei Lidl Österreich GmbH

 
Eckdaten:

Jobbezeichnung: Vertriebspraktikum
Unternehmen: Lidl Österreich GmbH
Ort: Wundschuh
Mein Kontakt: LinkedIn (Dominik Lukas)

Mein Aufgabenbereich:

Im Vertrieb war meine Hauptaufgabe das Koordinieren und Organisieren sämtlicher Tätigkeiten zur Unterstützung des Vertriebsinnendienstes. Dazu zählten vor allem die Durchführung unterschiedlicher Reports, Kennzahlenauswertung und Bereitstellung, sowie die Abwicklung von bspw. Bekleidungsbestellungen der Filialen.

Warum das Praktikum für mich eine Bereicherung war:

Es war für mich eine Bereicherung, weil ich durchaus mit verantwortungsvollen Aufgaben betraut wurde. Ich konnte spannende Einblick in die internen Abläufe des Unternehmens und der Lebensmittelbranche gewinnen. Ich kann dazu sagen, dass ich gefühlt mehr Mitarbeiter als Praktikant war.

Das habe ich gelernt:

Neben dem Einblick in das Unternehmen, den ich bekommen habe, würde ich vor allem Organisation hervorheben. Es war enorm wichtig sich die Tasks und die Schritte zur Ausführung der verschiedenen Aufgaben genau aufzuschreiben. Ohne zeitliche Koordination und genaue Arbeitsweise meinerseits wäre es sehr schwer gewesen, den Überblick über alle geforderten Aufgaben zu behalten.

Mein größter Erfolg/mein bestes Erlebnis:

Sehr positiv war für mich, dass ich nach dem Ende meines Praktikums weiter für das Unternehmen beschäftigt bleiben konnte. Dies zeigte mir vor allem, dass meine Leistungen von den KollegInnen und Vorgesetzten geschätzt wurden.

Das möchte ich in Zukunft tun:

Eine weitere Beschäftigung im Unternehmen kann ich mir durchaus vorstellen.