Porträt

Doris Amtmann

Mein Praktikum bei: Merkur Versicherung AG

 
Eckdaten:

Jobbezeichnung: Praktikantin in der HR Abteilung
Unternehmen: Merkur Versicherung AG
Ort: Conrad-von-Hötzendorfstrasse 84, 8010 Graz
Mein Kontakt: doris.amtmann@edu.fh-joanneum.at

Mein Aufgabenbereich:
  • Recruiting: Selbstständige Bedienung des Bewerbermanagementsystems, Untersützung im administrativen Bereich des Recruitings, Wartung und Inhaltsaktualisierung von Jobportalen, Gestaltung und Schaltung von Inseraten, Teilnahme an Recruitinggesprächen
  • Employer Branding: Mitarbeit bei der Organisation von Karrieremessen, Vorbereitung von Präsentationen, Vorbereitungen zu Videodrehsettings
  • Personalverrechnung: Unterstützung bei der Implementierung eines neuen Lohnverrechnungsprogramms
  • Personalentwicklung: Eigentständige Unterstützung beim Taskmanagement von Trainings der Merkur Akademie, Unterstützung bei der Einführung eines neuen PE-Tools
Warum das Praktikum für mich eine Bereicherung war:

Das Praktikum war für mich eine große Bereicherung, da ich von Anfang an als vollständiges Teammitglied gesehen wurde und ich dadurch wirklich aktiv mitarbeiten und meinen Beitrag im Team leisten konnte. Es war sehr spannend in einer so großen Organisation Berufserfahrung zu sammlen, da ich sehr viel Einblicke erhalten habe.

Das habe ich gelernt:

Ich konnte alle Facetten einer HR Abteilung kennenlernen und habe dadurch gelernt, wie viel Arbeit dahinter steckt. Weiters wurde mir noch klarer wie wichtig es ist, sich mit seinem Team gut zu vertstehen, denn es hat einen extremen Mehrwert, wenn man so wie es bei mir der Fall war, sich sehr gut mit KollegInnen versteht.

Mein größter Erfolg/mein bestes Erlebnis:

Als ich bereits kurz nach Praktikumsstart gefragt worden bin, ob ich mir vorstellen könnte als Werkstudentin nach meinem Praktikum weiter für die Merkur Versicherung zu arbeiten. Denn dies zeigt einem, dass man seine Arbeit richtig macht und man als Teammitglied geschätzt wird.

Das möchte ich in Zukunft tun:

Mich freut es sehr, dass ich als Werkstudentin bei der Merkur Versicherung weiterarbeiten darf und möchte mich anschließend an mein Bachelorstudium auch in meinem Master auf HR-Themen fokussieren.