Porträt

Ferdinand Windisch

Mein Praktikum bei: Grazer Wechselseitige Versicherung Aktiengesellschaft; PJSC GRAWE Ukraine Life Insurance

 
Eckdaten:

Jobbezeichnung: Praktikum im Managementbereich
Unternehmen: Grazer Wechselseitige Versicherung Aktiengesellschaft; PJSC GRAWE Ukraine Life Insurance
Ort: Herrengasse 18-20, 8010 Graz; Velyka Vasylkivska Street 65, 03150 Kiew
Mein Kontakt: ferdinand.windisch@edu.fh-joanneum.at / LinkedIN: Ferdinand Windisch

Mein Aufgabenbereich:

Mein Aufgabenbereich bezog sich auf einige Managementbereiche des Unternehmens. Ich durfte bei einem großen Projekt (Produkteinführung) Teil sein, und vor allem hierbei die Kommunikation zu den Töchtergesellschaften mitbetreuen, aber auch in den Bereichen Marketing, HR und in den Versicherungsprozessen durfte ich mitarbeiten.

Warum das Praktikum für mich eine Bereicherung war:

Das Praktikum bei der Grazer Wechselseitigen machte es mir möglich, die gelernte Theorie aus der FH Joanneum in der Praxis des Unternehmens anzuwenden. Durch den Auslandsaufenthalt in Kiew konnte ich neben den unternehmens- und studienbezogenen Kompetenzen auch meine Soft Skills (Verbessern der russischen Sprache und soziale Kompetenzen) vertiefen. Ich bin sehr dankbar für diese Zeit. Auch die GRAWE als Arbeitgeber hat mich in jeder einzelnen Situation immer bestens unterstützt.

Das habe ich gelernt:

Ich konnte erste Erfahrungen im Bereich der Versicherungswirtschaft sammeln und hierbei die Theorie der FHJ gut umsetzen. Der Aufenthalt in der Ukraine machte es mir möglich, auch (kulturelle) Unterschiede eines Unternehmens in der Umsetzung und Durchführung einzelner Projekte und in der grundsätzlichen Haltung zur Arbeitswelt besser zu verstehen. Dies ist mir besonders deshalb wichtig, da sich das Studium auf internationale Prozesse spezialisiert. Auch mein Russisch hat sich in dieser Zeit verbessert.

Mein größter Erfolg/mein bestes Erlebnis:

Meine besten Erlebnisse waren die Team Arbeiten in der Ukraine; ich wurde so herzlich in das Team aufgenommen. Eines meiner Highlights war auf jeden Fall, dass die Personen mir sehr schnell ihr Vertrauen geschenkt haben und ich so viele Aufgabengebiete erhalten konnte. Auch die Gespräche mit den Vorstandsvorsitzenden der Firma und die Projektmitarbeit (vor allem die Teilnahme in den Meetings) waren sehr lehrreich für mich.

Das möchte ich in Zukunft tun:

Das Praktikum hat mir gezeigt, dass ich in Zukunft gerne für eine österreichische Firma arbeiten möchte, die auch Tochtergesellschaften im Ausland hat. Ich würde mich sehr darüber freuen, wenn ich die Möglichkeit habe, durch meine Tätigkeit im Unternehmen, auch neue Länder und Kulturen kennenzulernen. Ich bin weiterhin in Kontakt mit meinen Ansprechpartnern der GRAWE (sowohl in Graz als auch in Kiew) und hoffe auf eine weitere Zusammenarbeit.