Porträt

Gloria Kornhofer

Mein Praktikum bei Nuki Home Solutions.

 
Eckdaten:

Abteilung: Marketing
Unternehmen: Nuki Home Solutions
Ort: Graz

Das Unternehmen

Das 2016 gegründete Grazer Unternehmen hat sich zum Ziel gesetzt, bestehende Zutrittslösungen intelligenter zu machen, dadurch den physischen Schlüssel zu ersetzen und den Alltag mit Hilfe von mobilen Technologien zu vereinfachen. Mit dem Nuki Smart Lock wurde das erste elektronische Türschloss speziell für Europa entwickelt, wo sich Nuki durch laufende Weiterentwicklung und Ausbau seines Lösungsportfolios heute als einer der führenden Anbieter im Bereich intelligenter Zutrittslösungen etabliert hat.

Was ich machte:

Der Tätigkeitsbereich meines Praktikums war sehr umfassend und abwechslungsreich. Die Aufgaben gingen auch über den Praktikumsschwerpunkt Marketing hinaus und ich gewann Einblicke in die Bereiche Produkt- und Softwareentwicklung, Customer Support, Sales und Logistik, sowie in zahlreiche weitere interne Firmenabläufe. Zu den Aufgaben meines Praktikums gehörte unter anderem die Generierung und Anlage des Content für die Erweiterung der Firmenwebsite für neue Zielmärkten, die Erstellung einer Maschinenrichtlinie, diverse SEO Optimierungen, die Erstellung von Entwürfen für kleinere Kampagnen, Mithilfe in der Kundenbetreuung und Übersetzungsarbeiten.

Das übertragene Aufgabengebiet brachte ein gewisses Maß an Verantwortung mit sich und erforderte eine eigenständige Arbeitsweise sowie gute Organisationsfähigkeit.

Mein größter Erfolg / mein bestes Erlebnis:

Eines der Highlights meines Praktikums war ein viertägiger Messeaufenthalt in Utrecht (Niederlande), wo ich von Standorganisation bis zum Event vor Ort involviert war.

Zusammenfassend machten das familiäre Arbeitsklima, spannende und herausfordernde Aufgabenstellungen und das nette Team das Praktikum zu einer sehr schönen und lehrreichen Zeit, in der ich mich sowohl fachlich als auch persönlich weiterentwickeln konnte.

Das möchte ich in Zukunft tun:

Ich bin mir sicher, die Zeit bei Nuki ist ein maßgeblicher Wegweiser für meinen weiteren Werdegang.