Porträt

Hannah Peßl

Mein Praktikum bei: Frutura Obst- und Gemüse Kompetenzzentrum

 
Eckdaten:

Jobbezeichnung: Praktikantin im Marketing
Unternehmen: Frutura Obst- und Gemüse Kompetenzzentrum
Ort: Fruturastraße 1, 8224 Hartl
Mein Kontakt: hannah.pessl@edu.fh-joanneum.at, LinkedIn: Hannah Peßl

Mein Aufgabenbereich:
  • Contentplan Erstellung, sowie Umsetzung und Creation von Social Media Posts
  • Mitbetreuung der Frutura-Website
  • Verfassung von Projektanträgen
  • Projektmanagement für das gesellschaftsübergreifende Projekt BioBienenApfel
  • Projektmanagement BürgerInnen Forum Europa
  • Erstellung von diversen Konzepten und Präsentationen
  • Mitorganisation einer Pressekonferenz
  • Mitarbeit bei Newslettern/MitarbeiterInnenzeitung innerhalb des Unternehmens
Warum das Praktikum für mich eine Bereicherung war:

Anfangs war ich mir nicht sicher, ob ich in der Zukunft im Marketing- oder Personalmanagement-Bereich arbeiten möchte. Doch dieses Praktikum hat mir die Augen geöffnet und gezeigt, dass Marketing genau das Richtige für mich ist. Alle meine Erwartungen in diesem Bereich wurden übertroffen. Ich habe vor allem gesehen, dass ich großes Interesse am digitalen Marketing habe, vor allem im Bereich Social Media. Zu meiner großen Freude habe ich auch bemerkt, dass die Arbeit im Marketing nicht theoretisch ist, sondern sehr kreativ und viel mit Projektmanagement zu tun hat. Das freut mich besonders, weil ich beispielsweise auch in meiner Freizeit immer gerne Events organisiere. Schon zu Beginn meines Praktikums durfte ich sehr viele Leute, unter anderem Topmodel Charlott Cordes oder Vizepräsident des Europäischen Parlaments Othmar Karas, kennenlernen, was wirklich eine große Bereicherung für mich war.

Das habe ich gelernt:

Bei meiner Arbeit habe ich vor allem gelernt, was es bedeutet in einem großen kreativen Team zu arbeiten. Mich hat es besonders gefreut, dass ich mich in sämtlichen Bereichen kreativ ausleben durfte und vor allem neue Dinge im Bereich Social Media gelernt habe. Viel neues Wissen konnte ich mir auch in den Bereichen Suchmaschinenoptimierung und WordPress aneignen.

Mein größtes „Learning“ aus dem Praktikum war jedoch, dass grundsätzlich nichts unmöglich ist und Dinge oftmals leichter umzusetzen sind als gedacht. Grundsätzlich bin ich eher ein pessimistischer Mensch und denke manchmal zu klein und pragmatisch. Das Praktikum hat mir gezeigt, dass viele Dinge möglich sind, die ich zuvor für unmöglich gehalten habe. Somit habe ich meinen Horizont erweitern können und stehe sämtlichen Dingen offener gegenüber. Ich habe auch gelernt an mich und meine Ideen zu glauben.

Mein größter Erfolg/mein bestes Erlebnis:

Ich durfte in meinem Praktikum von Anfang an bei sämtlichen Meetings mit anderen GeschäftspartnerInnen teilnehmen und konnte dabei Erfahrungen für mein Leben sammeln.
Eines meiner besten Erlebnisse war der Abend des BürgerInnen Forums Europa in einem der Gewächshäuser von Frutura. Es war einfach schön zu sehen, wie die ganze Arbeit, die wir zuvor in die Planung gesteckt haben, direkt umgesetzt wurde. Außerdem war das Ambiente im Gewächshaus einmalig.
Ein großer persönlicher Erfolg für mich war, dass ich schon nach kürzester Eingewöhnungsphase im Unternehmen eigene Projekte koordinieren und konzipieren durfte. Hierbei hatte ich völliges Vertrauen meiner Vorgesetzen, was mich persönlich sehr motiviert hat und wofür ich wirklich dankbar bin. Ich bin sehr dankbar, dass ich die Möglichkeit hatte, in einem so tollen, nachhaltigen und innovativen Unternehmen, wie Frutura mein Praktikum zu absolvieren. Nie im Leben hätte ich mir erträumt, dass ich in nur 4 Monaten meines Praktikums so viel für mein restliches Leben lernen kann und die Arbeit zu meinem Hobby wird.

Das möchte ich in Zukunft tun:

Durch mein Praktikum habe ich vor allem gesehen, dass ich zukünftig auch in den Bereichen Marketing und Projektmanagement arbeiten möchte. Mir wurde auch bestätigt, wie wichtig es mir ist, in einem Unternehmen zu arbeiten, welches sich nachhaltig engagiert und an die nächsten Generationen denkt. Hierbei werde ich auch in Zukunft großen Wert darauflegen, dass ich mich persönlich zu 100% mit dem Unternehmen identifizieren kann, wie es bei Frutura der Fall war. Derzeit ist es mein Wunsch mein Bachelor-Studium durch ein Master-Studium zu erweitern.