Porträt

Joana Krismer

Mein Praktikum bei Steiermärkische Bank und Sparkassen AG

 
Eckdaten:

Jobbezeichnung: Praktikum - Großkundenbetreuung
Unternehmen: Steiermärkische Bank und Sparkassen AG
Ort: Sparkassenplatz 4, 8010 Graz
Mein Kontakt: joana.krismer@fh-joanneum.at / LinkedIN: Joana Krismer

Mein Aufgabenbereich:

Einführung in die Großkundenbetreuung: Legal, Business, Back Office, Telebanking, Kundenübersicht, Telefondienst mit Firmenkunden, KYC. Zudem durfte ich Präsentationen und Meetings vorbereiten, sowie im Grundbuch und Firmenbuch Daten für die Kundenbetreuerinnen und Kundenbetreuer recherchieren. Ich wurde auf diverese interne Programme eingeschult und konnte selbstständig Daten erfassen und ins System eintragen, z.B.: ich forderte aktuelle Bilanzen von Unternehmen an und anschließend durfte ich diese zur Auswertung weiterleiten. Zudem durfte ich eine Woche als persönliche Assistentin des Leiters des Geschäftsfeldes Kommerz arbeiten.

Warum das Praktikum für mich eine Bereicherung war:

Die Steiermärkische Sparkasse bot mir den idealen Arbeitsplatz, um mein theoretisches Wissen aus den Lehrveranstaltungen der FH mit der Praxis in dem Unternehmen zu verknüpfen. Ich konnte sowohl meine Soft Skills, als auch Wissen aus dem Bereich Finance und Risk Management weiterentwickeln.

Das habe ich gelernt:

Ich konnte ein Grundverständnis im Corporates Business, sowie Zusammenhänge und Abhängigkeiten einer Bankengruppe im SEE Raum erlernen. Doch nicht nur neues fachliches Wissen konnte ich mir aneignen, ich konnte zudem die Komponente erleben, was es bedeutet, in einem Team zu arbeiten und an einem Strang zu ziehen.

Mein größter Erfolg/mein bestes Erlebnis:

Mein wöchentliches Highlight in der Zeit bei der Steiermärkischen Sparkasse waren die Meetings mit meinem Vorgesetzten Herrn Schröcker. Die Jour-fixe Gespräche boten mir die Möglichkeit, die Hintergründe meiner Aufagben zu verstehen und in die Tiefe der Bankenbranche vorzudringen. Herr Schröcker versuchte mir alle offenen Fragen zu beantworten und neue Themengebiete zu erklären. Dadurch konnte ich für meine Zukunft enorm viele neue Erkenntnisse gewinnen.

Das möchte ich in Zukunft tun:

Durch das Berufspraktikum hat sich mein Interesse am Bankenwesen noch weiter verstärkt und mein Plan ist es, mich erneut bei der Steiermärkischen Sparkasse nach dem Abschluss zu bewerben. Ich stehe noch immer in Verbindung mit dem Team der Großkundenbetreuung und hoffe sehr auf die Möglichkeit, meine berufliche Laufbahn dort zu starten.