Porträt

Katja Feyerer

Mein Praktikum bei: EVG Entwicklungs- und Verwertungs Gesellschaft m.b.H.

 
Eckdaten:

Jobbezeichnung: Project Assistant
Unternehmen: EVG Entwicklungs- und Verwertungs Gesellschaft m.b.H.
Ort: Raaba-Grambach
Mein Kontakt: katja.feyerer@gmail.com // LinkedIn: Katja Feyerer

Mein Aufgabenbereich:

Im Rahmen meines Praktikums durfte ich an einem IT-Projekt teilhaben, bei welchem es darum ging, ein neues ERP-System zu evaluieren und zu einem späteren Zeitpunkt zu implementieren. So lag der Fokus der ersten Phase meines Praktikums auf der Evaluierung diverser ERP-Systeme. Weiters folgte die zweite Phase, in welcher das Projektteam den Status-quo der Prozesse im derzeitigen ERP-System anhand diverser Gespräche mit den Keyusern unterschiedlicher Abteilungen besprochen und dokumentiert hat. So lag mein Aufgabenbereich darin, die Besprechungen mit den Keyusern zu führen und weiters zu dokumentieren und aufzubereiten, um diese Dokumente weiters mit dem ERP-Vertreter durchzubesprechen.

Warum das Praktikum für mich eine Bereicherung war:

Der Begriff „Praktikant(in)“ ist meist sehr einfach gestrickt. So habe ich mir vorgestellt, Arbeiten im BackOffice zu erhalten – wenig Verantwortung, wenig Aufwand, wenig Schaden für das Projekt. Doch meine Erwartungen wurden mehrmals übertroffen. Ich kann so vieles aus meinem Praktikum mitnehmen – von Arbeitsweise, über Tätigkeitsfeld bis hin zum Arbeitsklima. Vor meinem Praktikum war IT ein von meiner Seite etwas unerforschtes Thema. Durch mein Praktikum wurde ich mehr oder weniger in das kalte Wasser geworfen und ich bin begeistert, wie sehr mir dieser Arbeitsbereich gefällt. Immer daran denken: „Die schönsten Dinge im Leben entstehen meist unerwartet“.

Das habe ich gelernt:

Ich durfte einerseits natürlich in die Materie der IT eintauchen, andererseits auch mein Wissen über diverse ERP-Systeme vertiefen und weiters erhielt ich die Möglichkeit, meine Kompetenzen und Verhandlungsfähigkeiten unter Beweis zu stellen und auszubauen. Ich kann sehr vieles aus diesem Praktikum mitnehmen und bin sehr froh darüber, die Chance in diesem Unternehmen erhalten haben zu dürfen.

Mein größter Erfolg/mein bestes Erlebnis:

Eine sehr schöne Erfahrung und eines der besten Erlebnisse war für mich die Tagung in Braunau. Auf der einen Seite natürlich, weil ich sehr positiv überrascht war, bereits nach zehn Tagen nach Praktikumsbeginn die Möglichkeit zu erhalten, daran teilnehmen zu dürfen und dadurch auch die Chance zu erhalten, mit diversen Menschen aus unterschiedlichen Unternehmen aus dem DACH-Raum zu networken. Andererseits konnte ich natürlich auch einige Informationen über das ERP-System erfahren, durfte Einblicke in die für 2025 geplanten Versionen erhalten und darüberhinaus auch eine Firmenführung durch das Gebäude des Veranstalters erhalten. So erhielt man Einblicke in das Unternehmen und wie es das ERP-System in den Produktionshallen etabliert hat.

Das möchte ich in Zukunft tun:

Ich kann mir sehr gut vorstellen, später im Bereich Projektmanagement tätig zu sein. Da ich mein Praktikum in der IT-Abteilung absolviert habe, durfte ich auch bereits in diesem Bereich etwas an Erfahrung sammeln, wodurch sich meine Leidenschaft zur IT und zu ERP-Systemen bekräftigt hat.