Porträt

Klara Lafer

Mein Praktikum bei G.L. Pharma GmbH

 
Eckdaten:

Jobbezeichnung: Praktikant in der Lizenzabteilung
Unternehmen: G.L. Pharma GmbH
Ort: Leopold-Bartenstein-Straße 1, Lannach

Mein Aufgabenbereich:

Im Rahmen meines Praktikums durfte ich Key-Facts aus Verträgen extrahieren und diese anschließend in eine Datenbank übertragen sowie auch gewisse Dateien aktuell halten und diese vereinheitlichen, um ein leichteres Arbeiten gewähren zu können. Ein weiterer Aufgabenbereich war das Durchführen von Marktanalysen mit branchenüblichen Tools sowie die Suche und Darstellung potentieller Lizenzprodukte. Des Weiteren gehörte es zu meinen Aufgaben, Meeting-Minutes zu erstellen, sowie Projektfreigaben aufzubereiten. Außerdem unterstützte ich meine Kolleginnen und Kollgegen in der Lizenzabteilung bei täglich anfallenden Tätigkeiten. Dadurch bekam ich auch einen guten Einblick in deren abwechslungsreichen Aufgabenbereich.

Warum das Praktikum für mich eine Bereicherung war:

Das Praktikum war für mich eine Bereicherung, da ich durch die Arbeit in der Lizenzabteilung Einblick in deren Arbeitsbereiche bekam und aktiv meine Kolleginnen und Kollegen bei deren Arbeit unterstützen konnte. Somit machte ich auch die Erfahrung, wie wichtig jede einzelne Abteilung in einem Unternehmen ist, damit ein reibungsloser Ablauf des täglichen Geschäfts gewährleistet ist.

Das habe ich gelernt:

Ich habe gelernt selbstständig, analytisch sowie mit branchenüblichen Tools umzugehen und zu arbeiten. Persönlich habe ich gelernt, selbstbewusster aufzutreten und von mir selbst mehr überzeugt zu sein. Da ich kein Vorwissen im pharmazeutischen Bereich hatte und in der Lizenzabteilung mit jeglichen Wirkstoffen und anderen pharmazeutischen Begriffen konfrontiert war, habe ich vor allem zu Beginn meines Praktikums gelernt, dass es besser ist, eine Frage einmal öfters zu stellen. Meine Kolleginnen und Kollegen haben mir diesbezüglich sehr viel Verständnis entgegengebracht und begrüßten es, wenn ich eine Frage auch öfters gestellt habe.

Mein größter Erfolg/mein bestes Erlebnis:

Mein bestes Erlebnis hatte ich am Ende meines Praktikums. Einige meiner Kolleginnen und Kollegen kamen auf mich ich zu und bedankten sich für meine tolle Unterstützung. Außerdem brachten sie zum Ausdruck, wie zufrieden sie mit meiner Arbeit waren und dass sie sich freuen würden, mich wieder in ihrem Unternehmen begrüßen zu dürfen.

Das möchte ich in Zukunft tun:

Zukünftig möchte ich gerne auch noch weitere Erfahrungen in anderen Unternehmensbereichen sammeln.