Porträt

Nikolaus Hufnagl

Mein Praktikum bei der OMV Exploration & Production GmbH

 
Eckdaten:

Jobbezeichnung: Praktikant – Performance, Portflio, Governance & Assurance
Unternehmen: OMV Exploration & Production GmbH
Ort: Wien
Mein Kontakt: nikolaus.hufnagl@gmail.com; LinkedIn: Nikolaus Hufnagl

Mein Aufgabenbereich:

Mitarbeit im Bereich Performance- und Portfoliomanagement sowie bei der Automatisierung des Berichtswesens, Mithilfe bei Prozessdokumentation und Identifizierung von Prozess-optimierungspotentialen, Zusammmenarbeit mit Kolleginnen und Kollegen weltweit zur Entwicklung eines Reporting-Tools mit Power Apps und Power BI, Kennzahlenanlyse, Koordinierung von Abteilungsmeetings, sowie laufende Unterstützung des Performance-Cycles.

Warum das Praktikum für mich eine Bereicherung war:

Trotz der schwierigen Corona-Situation mit Home Office und Lockdown war das Praktikum eine Bereicherung für mich. Ich konnte einen breiten Einblick in ein international tätiges Großunternehmen werfen und die Öl- & Gas-Industrie kennenlernen. Die Mitarbeit bei der Digitalisierung und Automatisierung des Berichtswesens war spannend und gab mir die Möglichkeit, mich als Praktikant bei der Optimierung und Weiterntwicklung der Organsation einzubringen. Dieses Thema ist auch Kern meiner Bachalorarbeit, die ich gerade verfasse.

Das habe ich gelernt:

Ich konnte theoretisches Wissen in der Praxis anwenden, sowie meine persönlichen Fähigkeiten stärken und unter Beweis stellen. Außerdem habe ich gelernt, dass das Managen von Erwartungen ein wichtiger Bestandteil des Arbeitsalltags ist, den man nicht unterschätzen sollte.

Mein größter Erfolg/mein bestes Erlebnis:

Das Durchführen eines Stakeholder-Surveys unter Top Managern und dessen Präsentation vor dem Head of Department.

Das möchte ich in Zukunft tun:

Ich strebe ein Masterstudium im Bereich International Business Management an und möchte später einmal international aktiv sein und die Welt erkunden.