Porträt

Philipp Juritsch

Mein Praktikum bei B4B-Solutions GmbH.

 
Eckdaten:

Jobbezeichnung: Consultant
Unternehmen: B4B-Solutions GmbH
Ort: Österreich, Liebenauer Hauptstraße 2-6, Stiege A / 1. Stock, 8041 Graz

Das Unternehmen

Der Digitalisierungsexperte B4B Solutions unterstützt mittelständische Unternehmen durch die Implementierung innovativer Cloud-Lösungen auf ihrem Weg in die digitale Transformation. Dabei setzt man auf ein starkes Team aus kreativen Köpfen und vertraut auf die Expertise und Talente zahlreicher Studierender und Absolventen der FH JOANNEUM. B4B Solutions bietet Studenten vielseitige Entwicklungsmöglichkeiten im Consulting oder Development im Rahmen von Berufspraktika oder einem Einstieg während oder nach dem Studium.

Was ich machte:
  • Schulungsunterlagen überarbeiten, neue Unterlagen erstellen und Layout-Änderung
  • Support Dienst für Kunden
  • Vor-Ort-Kundenbetreuung
  • Interne Prozessdokumentationen und Optimierung
Warum mir mein Praktikum Spaß machte:

Weil ich ...

  • von Beginn an ernstgenommen wurde;
  • mit sehr netten und hilfsbereiten Kollegen zusammenarbeiten durfte;
  • mir die Möglichkeit gegeben wurde, Verantwortung zu übernehmen und ich sehr selbstständig arbeiten durfte;
  • in mehreren fordernden Situationen zeigen durfte, was ich kann;
  • sehr viel neues Fachwissen aufbauen konnte.
Das habe ich gelernt:
  • SAP Kenntnisse wesentlich erweitert und auf arbeitsfähiges Niveau gebracht;
  • Selbstständiges Arbeiten;
  • Situationen abwägen, Wichtigkeiten hervorheben und eigene Entscheidungen treffen;
  • Umgang mit Kunden und kundenspezifische Anforderungen verstehen und erfassen.
Mein größter Erfolg / mein bestes Erlebnis:

Als den größten Erfolg sehe ich meine Tätigkeit als Consultant beim Kunden vor Ort am Ende meines Praktikums. Gut drei Wochen lange konnte ich meine erste Erfahrung als Consultant in direkter unterstützender und beratender Tätigkeit bei einem Kunden in Deutschland machen. Der direkte Kontakt mit den Kunden und die Resultate meiner Hilfe direkt sehen zu können, hat mir dabei sehr viel Spaß gemacht. Ein Alltags-Gefühl kam bei den vielen unterschiedlichen Tätigkeiten nicht auf und ich lernte jeden Tag etwas Neues dazu.

Das möchte ich in Zukunft tun:

Für meine zukünftige berufliche Laufbahn habe ich mir einen Start als Consultant vorgenommen. Dabei will ich meine Kenntnisse nach dem Studium weiter ausbauen und alle Möglichkeiten der unternehmensinternen Weiterbildung nutzen. Ich habe mich noch während meines Praktikums dazu entschlossen, bei der B4B Solutions GmbH arbeiten zu wollen, dementsprechend positiv verliefen dann auch die Verhandlungen für eine weiterlaufende Beschäftigung. Die Aussicht, in einem jungen und stark wachsenden Unternehmen zu arbeiten, das in einer Zukunftsbranche tätig ist und seinen Angestellten einen sehr abwechslungsreichen Arbeitsablauf bietet, hat mich währen des Praktikums durchgehend motiviert. Aus diesem tollen Praktikum mit Herausforderungen und vielen Chancen wurde damit der Beginn meiner beruflichen Laufbahn.