Porträt

Simon Rothschedl

Mein Praktikum bei der Kleine Zeitung GmbH & Co KG

 
Eckdaten:

Jobbezeichnung: Wirtschaftsjournalist; Redakteur Chronik International & Österreich
Unternehmen: Kleine Zeitung GmbH & Co KG
Ort: Graz
Mein Kontakt: rothschedlfsimon@gmail.com

Mein Aufgabenbereich:

Recherche, Datenjournalismus, Videojournalismus, (digitales) Storytelling, redaktionelle Arbeit, aktuelle Dienste, zielgruppenadäquate Ausrichtung der Produkte

Warum das Praktikum für mich eine Bereicherung war:

Ich habe den Beruf des Journalisten von klein auf bewundert. Selbst einen Beitrag in der Welt der Medien zu leisten ist daher für mich persönlich großartig und war 2020 definitiv ein Riesenerfolg. Ab den ersten Gehversuchen ging es dann ganz schnell - schneller als erwartet und erhofft. Dabei kam mir so viel Vertrauen entgegen, was mir viele spannende Aufgaben und Chancen ermöglichte. Dinge bewegen, verändern und gestalten in unglaublich attraktiven Perspektiven, das war mein Berufspraktikum.

Das habe ich gelernt:
  • medienpolitische Herausforderungen meistern
  • Informationsaufbereitung
  • multimediales Storytelling
  • Koordination über mehrere Themen und Ressorts selbstständiges Entdecken von Geschichten
  • Vernetzung der Aufgaben und Ziele auf allen Plattformen
Mein größter Erfolg/mein bestes Erlebnis:

Der größte Erfolg war in meinem Fall definitiv das beste, aber nicht das angenehmste Erlebnis. Durch eine Investigativ-Recherche, die in den Aufmacher auf der Wirtschaftsseite mündete, kam ich unter Druck und musste meine Recherche nach innen und außen verteidigen. In der Folge kam dann aber ein Konzern unter Druck, öffentlichwirksam und politisch, er musste seine Produktstrategie anpassen und gerechter gestalten.

Das möchte ich in Zukunft tun:

Als Freier Journalist neben meiner weiteren Ausbildung weiter arbeiten, schreiben und gestalten, im Sinne eines gesamtgesellschaftlich wünschenswerten Effektes.