Porträt

Sophie Tauscher

Mein Praktikum bei IFUA Horváth & Partners Management Consultants.

 
Eckdaten

Jobbezeichnung: Mitarbeiterin der Abteilung Marketing und Eventmanagement
Unternehmen: IFUA Horváth & Partners Management Consultants
Ort: Budapest, Ungarn
Mein Kontakt

Was ich machte:
  • Erstellung diverser Newsletter, Wartung der Unternehmenswebseite
  • Online-Marketing und Betreuung diverser Kundenkontaktplattformen
  • Betreuung diverser Events und Seminare, wie zum Beispiel Fortbildungen für Führungskräfte oder Wettbewerbe für Studierende
  • Unterstützung von Projektteams in der Unternehmensberatung, Vorbereitung von Präsentation, Durchführen von Recherchen und Protokollführung
  • Übersetzungsarbeiten: Deutsch – Ungarisch – Englisch
Warum mir mein Praktikum Spaß machte:

Weil ich ...

  • einen Einblick in die Prozesse eines großen Unternehmens erlangen konnte.
  • in der Fachhochschule gelernte Kompetenzen in realen Situationen anwenden konnte.
  • mir in einer sehr kompetenten und freundlichen Umgebung neue Fähigkeiten aneignen konnte.
Das habe ich gelernt:
  • Eigenständiges Arbeiten, analytisches Denken, das Erkennen und Lösen von Problemen
  • Das Anwenden von verschiedenen Sprachen in Geschäftssituationen
Mein größter Erfolg / mein bestes Erlebnis:

Mein größter persönlicher Erfolg war, dass mir sehr schnell verantwortungsreiche Aufgaben anvertraut wurden und ich selbständig arbeiten durfte. Ich übernahm die Verantwortung für die Horváth Akademie, inklusive der Vorbereitung, Nachbereitung und das Management dieser Eventreihe. Die Horváth Akademie ist der Weiterbildungsanbieter der Horváth & Partners-Gruppe und sorgt für nachhaltige Wissensverankerung in Themen rund um Unternehmenssteuerung und Performanceoptimierung.

Das möchte ich in Zukunft tun:

Sich auf internationalem Terrain bewegen, immer auf Achse sein, mit den verschiedensten Menschen zusammenarbeiten, täglich neue Aufgaben eigenständig in Angriff nehmen und in Entscheidungssituationen rasch die optimale Lösung finden – das Alles zeichnet die Arbeit in einem großen Unternehmen, wie in der Horváth & Partners-Gruppe aus. Dieses Praktikum hat mich in meinen Fähigkeiten bestärkt und ich kann es kaum erwarten sie in der Zukunft einzusetzen!