Porträt

Vanessa Scherr

Mein Praktikum bei HOFER KG

 
Eckdaten:

Jobbezeichnung: Managementpraktikum / Praktikum als Regionalsverkaufsleitung
Unternehmen: HOFER KG
Ort: Zweigniederlassung Hausmannstätten - Grazer Straße 60, 8071 Hausmannstätten
Mein Kontakt: vanessa.scherr@edu.fh-joanneum.at / LinkedIn: Vanessa Scherr

Mein Aufgabenbereich:

Im Zuge meines Praktikums durfte ich Regionalverkaufsleitungen bei ihrer Arbeit mit den Filialen in der Steiermark und im Südburgenland begleiten und unterstützen. Meine Aufgaben waren sehr vielfältig und kein Tag war wie ein anderer. Zu meinen Tätigkeiten zählten zum Beispiel die Durchführung von wiederkehrenden Überprüfungen, das Bearbeiten von Kundenanliegen, das Mitwirken bei Neu- und Wiedereröffnungen von Filialen, die Mithilfe bei Inventuren sowie die Unterstützung beim Rekrutieren neuer Mitarbeitenden.

Warum das Praktikum für mich eine Bereicherung war:

Das Praktikum war für mich eine Möglichkeit, wertvolle Arbeitspraxis in einer Branche zu sammeln, in der ich mir durchaus vorstellen kann, nach dem Studium tätig zu sein. Ich durfte auch viel Neues lernen und für kleinere und größere Aufgaben Verantwortung übernehmen. Zudem wurde ich herzlich in das Team aufgenommen und habe viele Kontakte geknüpft sowie neue Freundschaften geschlossen.

Das habe ich gelernt:

Ich konnte mich sowohl fachlich als auch persönlich weiterentwickeln. Neben der Aneignung erster Grundlagen im Lebensmitteleinzelhandel und praktischer Erfahrung mit SAP habe ich auch gelernt, wie wichtig es ist, nicht vor Herausforderungen zurückzuschrecken, proaktiv zu handeln und flexibel zu bleiben.

Mein größter Erfolg/mein bestes Erlebnis:

Einerseits war es eine unvergessliche Erfahrung den Ansturm der Kund:innen bei Filialeröffnungen zu erleben, andererseits war es auch ein großer Erfolg, im Krankenstand einer Kollegin eigenständig Aufgaben in ihren Filialen zu übernehmen.

Das möchte ich in Zukunft tun:

In Zukunft möchte ich mich weiteren Herausforderungen stellen und auch Arbeitserfahrung in anderen Bereichen und Ländern sammeln.