Porträt

Veronika Ofner

Mein Praktikum bei AVL List GmbH

 
Eckdaten:

Jobbezeichnung: Praktikantin im Produktmanagement
Unternehmen: AVL List GmbH
Ort: Graz
Mein Kontakt: veronika.ofner2@edu.fh-joanneum.at

Mein Aufgabenbereich:

Unterstützung bei der Überarbeitung des Product Launch Prozesses für Industriegüter und Software Aufbereitung von „Good Practice“ Beispielen für die Markteinführung von Prüfstandsystemen, Geräten und Softwareprodukten unter Berücksichtigung der jeweiligen Market Category Lebenszyklen und der Bedarfe der weltweiten Vertriebsorganisationen.
Mithilfe bei Updates bei Prozessunterlagen zum Produkt-Innovationsprozess, sowie des Produkt Lebenszyklus Modelles

Warum das Praktikum für mich eine Bereicherung war:

Ich konnte viele neue Erfahrungen machen und viel neues lernen. Die Zusammenarbeit hat super funktioniert, und ich durfte auch (kleinere) Entscheidungen treffen. Durch das Großraumbüro hatte ich mit Personen aus mehreren Abteilungen regelmäßigen Kontakt und habe auch einiges aus deren Arbeitsfeldern mitbekommen. Fachlich als auch zwischenmenschlich hat mir das Praktikum sehr gut gefallen.

Das habe ich gelernt:
  • Auf Deadlines hinzuarbeiten, und teilweise auch öfters kontrollieren bevor man was versendet/weitergibt
  • kreativ zu sein und „out-of-the-box“ denken
  • die Zusammenhänge einer großen Firma zu beachten
  • erweiterte/spezielle Funktionen in Excel und Powerpoint
Mein größter Erfolg/mein bestes Erlebnis:

Arbeiten/Poster, die von mir erarbeitet/gestaltet wurden, wurden teilweise in die verschiedenen Abteilungen und die verschiedenen Produktmanager weitergegeben und auch der Chefetage vorgezeigt.

Das möchte ich in Zukunft tun:

Das Praktikum hat mir einen guten Einblick in das Arbeitsleben eines großen Unternehmens gezeigt, und ich kann mir auch vorstellen in Zukunft in einem solchen zu arbeiten.