Porträt

Studierende der FH JOANNEUM kooperieren mit Lotta Curls

Bei der Projektkooperation mit dem Start-up dreht sich alles um Locken ohne Hitze.

Die Studierenden des Studiengangs „International Management“ der FH JOANNEUM haben sich mit den beiden Gründerinnen des Start-ups Lotta Curls zusammengetan. Über ein ganzes Semester hinweg stand das Projekt im Mittelpunkt der Lehrveranstaltung „Projekt: International Business Modelling & Community Work“, das von der Lehrenden Clarissa Maierhofer begleitet wurde. Im Fokus lag eine Markt- und Wettbewerbsanalyse, um daraus in Folge Geschäfts- und Social-Media-Marketingstrategien abzuleiten und Handlungsempfehlungen auszusprechen. Mit diesem Projekt unterstreicht die FH JOANNEUM einmal mehr ihr Engagement für Zusammenarbeit und Innovation.

Die Kooperation mit Lotta Curls war eine bereichernde Erfahrung, bei der wir nicht nur Wissen aus verschiedenen Lehrveranstaltungen unseres Studiums anwenden, sondern auch unsere Teamwork-Skills unter Beweis stellen konnten. Die Wertschätzung unserer Ausarbeitungen durch das Start-up war zudem sehr motivierend.

Vanessa Scherr, Studierende von Internationales Management

Nach dem erfolgreichen Launch ihres Lockenbands, mithilfe dessen über Nacht Locken ohne Hitze geformt werden, konnte Lotta Curls die Produktpalette stetig erweitern und sich am Markt etablieren.

Die Kooperation mit den Studierenden des Studiengangs „Internationales Management“ war für uns eine große Bereicherung. Die Studierenden haben hervorragende Recherchen durchgeführt und haben unsere Erwartungen übertroffen. Der persönliche Austausch kam nicht zu kurz und alle Beteiligten waren hoch motiviert am Projekt. Die Ergebnisse bei der Abschlusspräsentation waren ausgezeichnet und bieten eine profunde Grundlage für unsere nächsten Schritte im Social-Media-Bereich. Als Absolventin des Studiengangs macht es mich sehr glücklich, dass so viele talentierte Personen ihre Fähigkeiten in den verschiedensten Bereich einbringen konnten. Christina Niederl, Co-Founder Lotta Curls

Christina Niederl, Co-Founder Lotta Curls

Die Zusammenarbeit mit den Studierenden der FH JOANNEUM hat Lotta Curls neue Perspektiven für Wachstum und Entwicklung eröffnet. Mit der Aufgabe, den Markt zu analysieren, haben die Studierenden umfassende Forschung betrieben, um Einblicke in die Bedürfnisse, Vorlieben und aufkommenden Trends der Verbraucher:innen zu gewinnen. Durch die Verbindung der Fachkenntnisse der Gründerinnen von Lotta Curls mit der Kreativität und dem Wissen der Studierenden entstand ein synergistischer Ansatz, um die Markenpräsenz von Lotta Curls zu stärken und eine breitere Zielgruppe anzusprechen.