Porträt

Von der Analyse zum Innovationsansatz

Ein bestehendes Geschäftsmodell analysieren und mögliche Innovationen aufzeigen – dies waren die Projektaufträge an die Studierenden von „Management internationaler Geschäftsprozesse“.

Im letzten Semetser konnten die Studierenden in Kooperation mit der GRINTEC GmbH die spannenden Herausforderungen des Projektmanagements in der Praxis erfahren. Begleitet wurden sie während der 12-wöchigen Projektlaufzeit von der Lehrenden Clarissa Maierhofer, die ihnen als Coachin zur Seite stand.

Die Aufgabenstellung war durchaus vielfältig, denn nach der Analyse des Unternehmens, seines Geschäftsmodells und des Markts wurden von den Studierendengruppen konkrete Innovationsansätze entwickelt und präsentiert. Dabei fokussierte sich jedes Team auf einen anderen Bereich des Geschäftsmodells beziehungsweise auf ein Produkt.

Mit dem Produkt LineRegister ermöglicht es GRINTEC den Netzbetreibern ihre Pläne und Informationen über Leitungstrassen und Einbauten rund um die Uhr online zur Verfügung zu stellen. Wohingegen das Produkt PlanTogether der koordinierten Baustellenplanung dient.

Im Laufe unseres Abschlussprojektes mit dem Grazer IT-Unternehmen GRINTEC konnten wir unsere Projektmanagement-Skills, welche wir über die letzten drei Jahre erlernt haben, beweisen und anwenden. Außerdem war es eine Freude und Bereicherung für uns als Studierende mit einem innovativen Unternehmen, mit konstruktivem Feedback und klaren Anweisungen zu arbeiten.

Anna Tutner, Studentin Management internationaler Geschäftsprozesse

Sowohl GRINTEC als auch die Studierenden selbst sind stolz auf die erzielten Erfolge und stellten diese im Anschluss an das Projekt in einer gemeinschaftlichen Präsentation auf dem AGIT Symposium im Juli 2020 dem breiten Publikum vor.