Porträt

Matthias Pirs

Ausgeprägtes internationales Profil mit starkem Bewusstsein europäischer Werte und Prinzipien
Studienaufenthalte in Graz, Los Angeles, Innsbruck und London mit Schwerpunkt auf strategisches Management, EU-Recht & Ethik.

 

Eckdaten

Jobbezeichnung: Mitarbeiter im Rahmen des österreichischen EU-Ratsvorsitzes: Kohäsionspolitik
Unternehmen: Bundesministerium für Nachhaltigkeit und Tourismus
Ich arbeite in: Wien / Brüssel
Ich arbeite hier seit: 04/2018-02/2019
Mein Kontakt

Was ich mache

Im Bereich der EU-Kohäsionspolitik – des wirtschaftlichen, sozialen und territorialen Zusammenhalts der EU (ca. 1/3 des EU-Haushalts) – durfte ich Österreich in den Verhandlungen und bei der Bewertung der Legislativvorschläge der Europäischen Kommission für die Förderperiode nach 2020 unterstützen. D.h. zusammen mit meinen KollegInnen und Kollegen analysierten wir einerseits aus fachlicher Sicht die Vorschläge, andererseits koordinierten wir die österreichische Position für die Verhandlungen im Rat der EU. Zusätzlich verfolgte ich aus kohäsionspolitischer Perspektive die Diskussionen zum mehrjährigen Finanzrahmen (EU-Budget), nahm mithin an Sitzungen u.a. im Bundeskanzleramt teil und bereitete Unterlagen für die politische Ebene vor.

Konkrete Beispiele in meinem Aufgabenbereich:

  • Vorbereitung und Unterstützung der zuständigen Ratsarbeitsgruppe (BRÜSSEL)
  • Vertretung Österreichs in Experten- und Komitologieausschüssen der Europäischen Struktur- und Investitionsfonds (Europäische Kommission - BRÜSSEL)
  • Wahrnehmung von interministeriellen und informellen Sitzungen (u.a. mit hochrangigen Vertreterinnen der Europäischen Kommission bzw. des EU-Rates)
  • Wahrnehmung von interministeriellen und informellen Sitzungen (u.a. mit hochrangigen Vertreterinnen der Europäischen Kommission bzw. des EU-Rates)

Warum ich meinen Beruf liebe

Die zahlreichen Eindrücke in die Funktionsweise der EU und das internationale Arbeitsumfeld während des österreichischen EU-Ratsvorsitzes begeisterten mich täglich aufs Neue.

Wichtige Fähigkeiten in meinem Job

Eine der großen Herausforderungen meiner Tätigkeit war es, sich mit einzelnen komplexen Fragestellungen und Interessenslagen aus dem breiten Dossier der EU-Kohäsionspolitik in möglichst kurzer Zeit intensiv auseinanderzusetzen, um konstruktive und zielorientierte Beiträge für eine erfolgreiche EU-Ratspräsidentschaft in diesem Bereich liefern zu können.

Mein bisher größter Erfolg in meiner Karriere

… war es, einen Beitrag zum Arbeitserfolg des österreichischen EU-Ratsvorsitzes zu leisten.

So bin ich zu meinem Job gekommen

Ich habe mich über das Bundeskanzleramt für eine Mitarbeit im Rahmen des österreichischen EU-Ratsvorsitzes beworben.

Das habe ich im Studium an der FH JOANNEUM für's Berufsleben gelernt

  • Offenheit für Neues
  • Die Fähigkeit im internationalen Umfeld zu arbeiten
  • Globale Zusammenhänge & Entwicklungen zu verstehen
  • Kritisch zu denken
  • Ergebnisorientiert und diskret zu handeln

Die Jobchancen in meinem Bereich

Neben einer Karriere in den EU-Institutionen kann man sich auch auf Mitgliedsstaatenebene mit zahlreichen Themen und Fragestellung der EU beschäftigen, sowohl in öffentlichen Institutionen als auch in der Privatwirtschaft.

Ich bin

pflichtbewusst, tolerant, interessiert und hilfsbereit

Ich über meinen Job

Das Tolle an meinem Job ist es, sich für die Zukunft Europas einzusetzen.

Europa bedeutet für mich vor allem Zukunft, Fortschritt und Vision hin zu einer stärkeren Europäischen Demokratie, in deren Mittelpunkt Bürgerinnen und Bürger sowie gemeinsame, auf Grund- und Menschenrechte gestützte Werte stehen! Für mich gilt es dabei mehr denn je, das europäische Erfolgsmodell gemeinsam weiterzuentwickeln und zu stärken, mit dem übergeordneten Ziel, eine federführende Rolle in der Lösung globaler Herausforderungen einzunehmen.