Porträt

Paul Fraissler

Ich bin als Director International Sales für die Expansion der XAL Gruppe im Ausland verantwortlich. Ich leite neben unseren Vertriebstochterunternehmen in Europa, Asien, Indien und dem mittleren Osten auch die Marketingabteilung.

 

Eckdaten

Jobbezeichnung: Director International Sales
Unternehmen: XAL GmbH
Ich arbeite in: Graz
Ich arbeite hier seit: 3.9.2007
Mein Kontakt

Was ich mache

Ich plane mit den Geschäftsführern der lokalen Tochterunternehmen und den International Sales Managern Markteintrittsstrategien und Expansionspläne und setzte diese mit meinem Team um. Ich pflege mit den weltweit wichtigsten Kunden persönliche Kontakte. Außerdem bin ich für das Marketing der beiden Marken XAL und Wever & Ducre verantwortlich. Das Team für die Online und Offline Marketing-Aktivitäten besteht aus 14 MitarbeiterInnen. Daneben bin ich Mitglied im Board of Directors, welches für das wirtschaftliche Ergebnis von XAL verantwortlich ist und die Firmengruppe steuert.
Die Führung eines motivierten Außen- und Innendienstteams ist dabei zentrales Erfolgselement.

Warum ich meinen Beruf liebe

Weil mein Beruf große Abwechslung mit sich bringt und ich jeden Tag vor neuen Herausforderungen stehe. Ich kann dabei meine Ideen mit einem großartigen Team in allen Bereichen rasch umsetzten und so den Fortschritt des Unternehmens mitgestalten.

Wichtige Fähigkeiten in meinem Job

  • Flexibilität
  • Fleiß
  • Durchsetzungsvermögen
  • Emotionale Intelligenz
  • Analytisches Denken

Mein bisher größter Erfolg in meiner Karriere

XAL hat seine belgische Leuchtenmarke Wever & Ducre im Konkurs von einer Bank gekauft. Ich durfte mithelfen, der Marke ein junges Image zu verpassen, neue Produkte zu entwickeln und eine neue, weltweite Vertriebsstruktur aufzubauen. Heute ist Wever & Ducre sowohl umsatz- als auch ergebnisseitig wieder höchst erfolgreich.

So bin ich zu meinem Job gekommen

Über eine E-Mail Aussendung des ehemaligen Studiengangsleiters Dr. Apfelthaler.

Das habe ich im Studium an der FH JOANNEUM für's Berufsleben gelernt

Sehr viel meines Handwerkzeugs, das ich heute verwende, habe ich mir im Studium angeeignet; Marketing, Controlling, Finanzen und HR

Die Jobchancen in meinem Bereich

Im Vertrieb werden die Chancen immer exzellent sein, egal wie weit die Digitalisierung noch fortschreiten wird .

Ich bin

  • flexibel
  • fleißig
  • durchsetzungsstark
  • empathisch
  • analytisch

Ich über meinen Job

Ich habe das Glück gehabt, einen Job und eine Firma zu finden, die perfekt zu mir passen. Ich freue mich jeden Tag auf neue Herausforderungen und bin mir sicher, dass sowohl mein persönliches als auch das Wachstum von XAL noch lange nicht am Ende angelangt sind.