Porträt

Stefan Hecker

Mein Name ist Stefan, ich bin 28 Jahre alt und wohne und arbeite seit über 5 Jahren in Wien, mittlerweile als Key Account Manager in einem internationalen Unternehmen. Warum MIG der ideale Bachelor ist? Lese weiter!

 

Eckdaten

Jobbezeichnung: Key Account Manager
Unternehmen: Eaton Industries (Austria) GmbH
Ich arbeite in: Wien
Ich arbeite hier seit: 1.07.2013
Mein Kontakt
oder alumniMIG

Was ich mache

Als Key Account Manager bei Eaton betreue ich die Niederlassungen der Elektrogroßhändler in Wien, Niederösterreich und Burgenland und bin für rund 12 Mio € Umsatz verantwortlich. Bei diesem Job dreht sich vieles um das Beziehungsmanagement zu unseren Partnern. Daneben bin ich die erste Anlaufstelle bei Fragen, Projekten oder Problemen meiner Kunden.

Warum ich meinen Beruf liebe

Die Abwechslung macht meinen Job sehr spannend, kein Tag ist wie der andere. Ob ein Termin beim Kunden oder der Tag im Büro, der Ablauf ist selten der gleiche. Außerdem ist es der ständige Austausch mit meinen Kunden, der mir besonders Spaß macht.

Wichtige Fähigkeiten in meinem Job

Von allem etwas ist entscheidend, um meine Kunden zu verstehen und klar und offen mit ihnen kommunizieren zu können. Es ist wichtig, den betriebswirtschaftlichen Rundumblick zu haben, um Potential zu generieren und dem Kunden bestmöglich zu helfen. Ohne Office wäre ich natürlich auch aufgeschmissen.

Mein bisher größter Erfolg in meiner Karriere

Der Aufstieg bei der Firma Eaton. Angefangen habe ich als Praktikant im Projektmanagement. Danach wurde ich als Projektleiter übernommen und zuletzt konnte ich in den Vertrieb, als Key Account Manager, wechseln.

So bin ich zu meinem Job gekommen

Durch das verpflichtende Praktikum an der FH Joanneum ist man schon früh damit konfrontiert, sich eine Praktikumstelle zu suchen – und dort konnte ich bis jetzt auch bleiben.

Das habe ich im Studium an der FH JOANNEUM für's Berufsleben gelernt

Mich hat das MIG Studium fachlich, sowie menschlich ideal für das Berufsleben, aber auch ideal für das Master-Studium vorbereitet. MIG ist der ideale Bachelor, da man hier eine sehr breite, aber fundierte Ausbildung erhält, die einem hilft die Gesamtabläufe eines Unternehmens zu verstehen und zu analysieren – und das ist in vielen Positionen äußerst wichtig.

Die Jobchancen in meinem Bereich

Sind sehr groß. Die universelle Ausbildung vom Studiengang MIG auf der FH Joanneum sind so breit gestreut, dass man sich problemlos in einigen Gebieten wie z.B. Projektmanagement, aber auch Vertrieb zurechtfinden kann.

Ich bin

  • Ehrgeizig
  • Motiviert
  • Unternehmungslustig
  • Kontaktfreudig

Ich über meinen Job

In meinem Job wird Kundenbindung großgeschrieben. Hierzu zählt vor allem die Kommunikation, das Verständnis und die rasche Problemlösung im Vordergrund. Die Mischung aus Außendienst und analytische Bürotätigkeiten machen meinen Alltag so spannend.