#04 Master Up: Ernährung in der Intensivmedizin & Advanced Practice Dietitian

Anna-Magdalena Druško,

In diesem Podcast von der FH JOANNEUM und der Med Uni Graz wird der Universitätslehrgang „Angewandte Ernährungsmedizin“ im Detail vorgestellt.

Diese Folge ist ein Gespräch mit Larissa Flückiger. Larissa zählt zu den Pionier:innen in der ernährungstherapeutischen Intensivmedizin in der Schweiz und betreut als eine der ersten „Advanced Practice Dietitian“ Neugeborene, Kinder und Jugendliche auf der Intensivstation. Wir sprechen darüber, weshalb ihre Masterthese die Basis bildete, um ihre aktuelle Stelle neu zu erschaffen, wie ihre Arbeit aussieht, welche Überraschungen das Masterstudium für sie bereithielt und welche Vorteile das Studieren im Ausland bietet. Es geht um Neugierde, weshalb sie immer schon gerne eine Vorreiterrolle eingenommen hat, ihren Wunsch neue Wege zu gehen und weshalb sie um Haaresbreite ihren Weg in den Ernährungsbereich abgebrochen hätte. Ein Gespräch über Pioniergeist, Mut und der Aufforderung - sich neue Berufszweige einfach aktiv selbst zu gestalten. Stay tuned und viel Spaß beim Zuhören!