Abbott-Wissenschaftspreis 2022

Jennifer Blauensteiner vom Institut Biomedizinische Analytik hat den Abbott-Wissenschaftspreis für ihre Forschungsarbeit zum Thema Myalgische Enzephalomyelitis (ME) / Chronische Fatigue-Syndrom (CFS) gewonnen.

Beim Kongress der Biomedizinischen Analytik am 22. April 2022 in Wien wurde auch heuer wieder der Abbott-Preis für wissenschaftliche Publikationen verliehen. Jennifer Blauensteiner, Dozentin am Institut Biomedizinische Analytik der FH JOANNEUM, wurde im Rahmen der Veranstaltung für ihren wissenschaftlichen Artikel zum Thema „Altered endothelial dysfunction-related miRs in plasma from ME/CFS patients" ausgezeichnet. Sie durfte die Ergebnisse ihrer Forschungsarbeit im Anschluss an die Preisverleihung dem anwesenden Fachpublikum präsentieren.

Jennifer Blauensteiner setzt sich am Institut Biomedizinische Analytik gemeinsam mit ihrem Kollegen Francisco Westermeier seit einigen Jahren intensiv mit dem Chronischen Erschöpfungssyndrom auseinander. Mehr darüber und den Zusammenhang von ME/CFS mit Long Covid erzählt die Forscherin in der Folge Durchgehende Erschöpfung des FH-JOANNEUM-Podcasts „Neugier - Schlauer werden in 40 Minuten".

Wir gratulieren herzlich!