Absolventin Birgit Schalk: Das macht die FH JOANNEUM aus

Natanja C. Pascottini,

Wir haben für den Annual Report der FH JOANNEUM nachgefragt: Was macht unsere Hochschule aus? Heute beantwortet Birgit Schalk uns diese Frage.

Ich habe „Infrastrukturwirtschaft“ – jetzt heißt das Studium „Energie-, Verkehrs- und Umweltmanagement“ – an der FH JOANNEUM studiert und arbeite derzeit bei der Andritz Energy & Environment GmbH, einer Tochter der Andritz AG.

Vor allem durch den hohen Praxisbezug des Studiums hatte ich sehr gute Jobchancen. Ich bin schon früh im Rahmen von Projekten und dem Berufspraktikum mit potentiellen Arbeitgebern in Kontakt gekommen. Auch der gute Ruf der FH JOANNEUM hat meine Berufschancen erhöht. Meinen jetzigen Job habe ich unter anderem bekommen, weil bereits Absolventinnen und Absolventen im Unternehmen tätig waren und sehr gute Leistungen erbracht haben. Die Unternehmen wissen, was sie an uns FH-Absolventinnen und FH-Absolventen haben: Wir sind durch den Praxisbezug sehr schnell einsetzbar und haben ein breitgefächertes, fundiertes Wissen. Natürlich ist es unrealistisch zu glauben, dass man beim Berufseinstieg alles abdecken kann. Aber die Unternehmen schätzen unsere Fähigkeit, sich in kurzer Zeit unter großem Druck neues Wissen oder neue Fertigkeiten anzueignen.

Mein Arbeitsumfeld besteht tagtäglich aus der Zusammenarbeit mit anderen Nationen, deren Kulturen und Arbeitshaltungen. Diesbezüglich konnte ich aus dem Studium wertvolle Erfahrungen von unseren berufserfahrenen Vortragenden mitnehmen. Interkulturelle Kompetenz ist nicht nur das Wissen um landesspezifische geschäftliche Gepflogenheiten, sondern der zentrale Punkt ist für mich die Offenheit, die man anderen Kulturen gegenüber mitbringt. Dazu gehört auch das Annehmen der Eigenheiten anderer Kulturen bei gleichzeitigem Bewusstsein der eigenen Kompetenz und Authentizität.

Ich glaube, dass ein theoretisches Studium ein Aneignen von sehr vielen Informationen ist. Für mich ist es erst dann Wissen, wenn ich diese Informationen anwenden kann und dafür sorgt ein Studium an der FH JOANNEUM.

Den Annual Report der FH JOANNEUM kann man hier auch online durchblättern.