Kurzmitteilung

Ausstellungsgestaltung für das DÖW

Ausstellungsgestaltung für das Dokumentationsarchiv des Österreichischen Widerstands 3

Das Dokumentationsarchiv des Österreichischen Widerstands bekommt eine neue Dauerausstellung. Studierende des Masterstudiengangs „Ausstellungsdesign“ der FH JOANNEUM präsentierten dazu ihre Inzenierungsideen in Wien.

Am Freitag, dem 31. Jänner 2020, fand von 14:00 bis 16:00 Uhr die Abschlusspräsentation der Studierenden des Masterstudiengangs „Ausstellungsdesign“ (Jahrgang 2018) statt.

Die Aufgabe war, eine permanente Ausstellung für das Dokumentationsarchiv des Österreichischen Widerstands (DÖW) zu gestalten. 17 Studierende arbeiteten in sieben Gruppen ihre Ideen für Inszenierungen aus, die in Begleitung der Lehrenden Tomislav Bobinec, Christoph Neuhold, Anke Strittmatter und Erika Thümmel beim DÖW in Wien präsentiert wurden. Unter den Gästen waren der Bezirksvorsteher des ersten Wiener Gemeindebezirks sowie auch eine Repräsentantin des österreichischen Kulturministeriums.

Betreut wurden die Studierenden während der Arbeit an den Entwürfen von Karl Stocker, Erika Thümmel, Anke Strittmatter, Christoph Neuhold, Tomislav Bobinec und Jochen Martin. Der Dank der Studierenden sowie der Betreuerinnen und Betreuer gilt Gerhard Baumgartner, dem Geschäftsführer des DÖW und seinem Team.