Berufsbegleitende Weiterbildung: Vom Stiefkind zum Superstar 2
Das Weiterbildungsangebot der FH JOANNEUM ist in der JOANNEUM ACADEMY zusammengefasst. Foto: FH JOANNEUM.

Berufsbegleitende Weiterbildung: Vom Stiefkind zum Superstar

Mag. Martina König,

Lebenslanges Lernen ist nicht nur ein Schlagwort, es bietet Chancen für den Berufseinstieg und auch für den Aufstieg

Weiterbilden, weiterdenken, weiterkommen – die Notwendigkeit und Relevanz des lebenslangen Weiterlernens wird in der heutigen Zeit wichtiger denn je. Gut ausgebildete Mitarbeiter:innen sind eine der wichtigsten und wertvollsten Ressourcen in erfolgreichen Unternehmen. In Lifelong-Learning-Programmen werden die Herausforderungen unserer zunehmend vernetzten Welt als Chance verstanden, um beruflich am neuesten Stand der Technik und der Wissenschaften zu bleiben. Unternehmen werden durch hervorragend ausgebildete Mitarbeiter:innen wettbewerbs- und konkurrenzfähig, indem motivierte Fachkräfte abteilungsübergreifendes Know-how bis hin zu Managementskills neben ihrer Berufstätigkeit erwerben und diese Fähigkeiten postwendend im Arbeitsumfeld anwenden können.

Chance zum Einstieg und Aufstieg

In Europa ist bereits ein Fachkräftemangel spürbar, der massive Auswirkungen auf die heimische Industrie haben wird, wenn nicht in qualitativ hochwertige Aus- und Weiterbildung investiert wird. Das betrifft gleichermaßen berufliche Neueinsteiger:innen, spartenfremde Quereinsteiger:innen sowie Höherqualifizierungen von bereits facheinschlägig tätigen Mitarbeiter:innen. Dies bietet nicht nur Chancen zum Einstieg, sondern auch zum Aufstieg in der Arbeitswelt und für die Firmen wiederum Erfolge durch top qualifiziertes Personal. Die Bereitschaft zur steten Weiterbildung wird ein Schlüsselfaktor in der beruflichen Qualifikation sein.

Interaktive, durch Augmented Reality unterstützte Service-Anleitung
Foto: Dominik Gärner, ar:met
Interaktive, durch Augmented Reality unterstützte Service-Anleitung

Das berufliche Umfeld erweitert und verändert sich in allen Sparten laufend und damit auch die erforderlichen Tools, Technologien und Fähigkeiten. Dies verlangt moderne Curricula, die mit Vertreter:innen aus Industrie und Wirtschaft entwickelt und deren Lehrinhalte an der FH JOANNEUM interdisziplinär, transdisziplinär und multidisziplinär vermittelt werden.

In den Weiterbildungsprogrammen der JOANNEUM ACADEMY findet praxisbezogener, projektorientierter Unterricht in Kleingruppen statt, gelehrt von fachlich und didaktisch versierten Lehrenden, bereichert durch Gastvorträge von nationalen und internationalen Expert.innen zu topaktuellen Themen. Die Teilnehmer:innen bekommen somit ein umfassendes und praxisnahes Wissen über alle Teilprozesse ihres Arbeitsgebiets mittels neuester Technologien vermittelt.

Die FH JOANNEUM garantiert die Qualität der Aus- und Weiterbildung auf universitärem Niveau. Jene Weiterbildungsprogramme mit akademischen Abschlüssen stellen hier auch eine ausgezeichnete Möglichkeit dar, in jedem Lebensalter neben der beruflichen Tätigkeit einen akademischen Titel zu erlangen und soll zu Führungspositionen ermutigen und befähigen.

Studierende des Masterlehrgangs „Technische Dokumentation“ lernen, mit modernen Tools umzugehen
Foto: Martina König, FH Joanneum

Praxisbezogen und Netzwerkaufbau

Erfolgreiche Absolvent:innen attestieren der berufsbegleitenden Weiterbildung an der FH JOANNEUM exzellente Berufschancen und Aufstiegsmöglichkeiten, darüber hinaus schätzen sie die Möglichkeit, sich zu vernetzen, Wissen zu teilen und neue Geschäftsideen zu entwickeln. Die Teilnehmer:innen in berufsbegleitenden Weiterbildungsprogrammen haben unterschiedliche Altersstufen, weisen verschiedenste Vorbildungen und Berufserfahrung auf und kommen aus sämtlichen Branchen aus Industrie und Wirtschaft. Diese Heterogenität bietet immense Vorteile für das Miteinander- und Voneinander-Lernen sowie für den Aufbau eines zusätzlichen beruflichen Netzwerks. So auch eine Absolventin: „Als Quereinsteigerin war es mir wichtig, eine fundierte Ausbildung zu finden, die sich mit einem Vollzeitjob vereinbaren lässt. Für den Masterlehrgang 'Technische Dokumentation' habe ich mich aufgrund der zukunftsorientierten Inhalte, der langen Liste an renommierten Vortragenden aus der Praxis und nicht zuletzt der überschaubaren Dauer von drei Semestern entschieden. Besonders positiv finde ich, dass viele der unterrichteten Inhalte direkt in der Praxis umgesetzt werden können und dass besonders die rechtlichen Anforderungen detailliert und praxisbezogen betrachtet werden. Außerdem kann man sich durch diverse Veranstaltungen schnell ein wertvolles Netzwerk aufbauen.“

Martina König studierte Englisch und Französisch an der Karl-Franzens Universität Graz mit Schwerpunkt auf computerunterstützter Linguistik und Methodik. Seit 2001 unterrichtet sie fachspezifisches Englisch als Dozentin an der FH JOANNEUM in Graz im Department für Medien und Design. Seit 2017 leitet sie den berufsbegleitenden postgradualen Masterlehrgang „Technische Dokumentation“ und ist Koordinatorin in der JOANNEUM ACADEMY. Zusätzlich lehrt sie an der Technischen Universität Graz.