Bienvenido a Barcelona!
Foto: Privat

Bienvenido a Barcelona!

Julia Morocutti,

Nach dem Studium noch für ein Praktikum ins Ausland? Julia Morocutti, Absolventin des Studienganges „Radiologietechnologie” an der FH JOANNEUM, hat dieses Abenteuer für 6 Monate gewagt!

Für mich stand eigentlich von Anfang an fest, dass ich gerne ein Auslandspraktikum während der Studienzeit machen möchte. Da dieses erstmal nicht zustande kam, habe ich mich dann während des letzten Semesters entschieden, ein ERASMUS+ Graduiertenpraktikum in der Nähe von Barcelona zu machen. Dort arbeitete ich nach dem Studienabschluss für sechs Monate in der allgemeinen radiologischen Diagnostik. Neben der aufregenden Erfahrung im Ausland zu leben und der Möglichkeit viel zu Reisen und das Land kennenzulernen, konnte ich vor allem auch von dem Praktikum selbst viel profitieren. Einerseits wird man in den verschiedenen Arbeitsbereichen viel routinierter und andererseits bekommt man einen sehr intensiven Eindruck wie es tatsächlich ist, in der jeweiligen Abteilung einen längeren Zeitraum zu arbeiten. Dadurch hat mir das Praktikum auch sehr geholfen zu entscheiden, in welcher Abteilung ich als RT nach meiner Rückkehr anfangen möchte.

Für alle die gerne für eine längere Zeit im Ausland arbeiten möchten, ist ein ERASMUS+ Graduiertenpraktikum eine tolle Möglichkeit und ich würde es jederzeit wieder tun!