Blendend Intensive Programme VULCANO

Neue und kreative Wege der internationalen Bildungszusammenarbeit

Teilnehmer:innen am Blendend Intensive Programme VULCANO

Das Blended-Intensive-Programme (BIP) unter dem Titel VULCANO - Vulnerable Group's Critical Appraised Needs and Opportunities ist ein von Erasmus+ finanziertes Programm, das internationale sowie interprofessionelle Zusammenarbeit von Studierenden sowohl im Präsenzunterricht als auch in Online-Lehrveranstaltungen verbindet.

Das Blendend-Intensive-Programme VULCANO am Standort Bad Gleichenberg zielt auf die Bewältigung gesellschaftlicher Herausforderungen bei vulnerablen Zielgruppen ab. Dabei fließen berufliche und soziokulturelle Perspektiven aus den Instituten Ergotherapie und Diätologie der FH JOANNEUM sowie aus weiteren Gesundheits- und Sozialberufen ein.

In Kleingruppen werden von den Studierenden internationale Gesundheitssysteme verglichen und analysiert sowie innovative Ansätze zur Stärkung vulnerabler Gruppen identifiziert. So fördert das Blendend-Intensive-Programme langfristig die interprofessionellen Kompetenzen von Studierenden aus den jeweiligen Gesundheits- und Sozialberufen.

Inspiriert vom Wissens- und Erfahrungsaustausch der verschiedenen europäischen Länder können Gesundheitsförderungsmaßnahmen regional umgesetzt werden.