Bachelorarbeit

BrickBike / Kinderfahrrad

BrickBike ist ein modulares Kinderrad, das vom Laufrad zum Fahrrad wird.

BrickBike / Kinderfahrrad

Ziel war es, einer breiten Zielgruppe eine kostengünstige, langlebige und einfach zu bedienende Lösung anzubieten. Ist ein Kind bereit, Fahrradfahren zu lernen, kann der Rahmen mit wenigen Handgriffen an die Größe des Kindes angepasst und ein modularer Antrieb auf das Laufrad geschraubt werden. Diese 3-in-1-Lösung umfasst ein Laufrad mit 12-Zoll-Radgröße, welches zu einem 14-Zoll-Laufrad und zu einem 14-Zoll-Fahrrad erweitert werden kann.

Über ein Abonnementsystem mieten Eltern das Produkt, bis das Kind aus dem Rad herauswächst. Nach der Nutzung wird das Produkt an den Anbieter zurückgeschickt. Ist das Produkt beschädigt und kann nicht mehr repariert werden, wird es zerlegt und geschreddert der Kreislaufwirtschaft zugeführt.

Sascha Schildbeck © FH JOANNEUM / Industrial Design