Build with Purpose: Marlene Fellner
Marlene Fellner studiert „Soziale Arbeit“. Foto: FH JOANNEUM / René Böhmer

Build with Purpose: Marlene Fellner

,

Marlene Fellner studiert „Soziale Arbeit“ und ist Testimonial für das Department Bauen, Energie & Gesellschaft. Im Interview erzählt sie, warum sie sich für dieses Studium entschieden hat, was sie damit erreichen will und für wen sich das Studium gut eignet.

Steckbrief

Name: Marlene Fellner
Studium: Soziale Arbeit (Bachelor)
Drei Worte, die mein Studium beschreiben: bunt, laut, divers.
Die FH JOANNEUM ist... der perfekte Ort für ein Studium, wenn du auf eine gewisse Struktur im Alltag wert legst und einen guten Austausch mit deinen Mitstudierenden pflegen möchtest.
Wenn ich nicht „Soziale Arbeit“ studieren würde, dann wäre ich... Konditorin.
Meine liebste Lehrveranstaltung / mein liebster Themenbereich war bisher: Krisenintervention.
Mit dieser Lehrveranstaltung hatte ich etwas zu kämpfen: Wissenschaftliches Arbeiten.
In meiner Freizeit... koche, backe und wandere ich gerne.

Marlene Fellner studiert Soziale Arbeit.
Foto: FH JOANNEUM / René Böhmer
Marlene Fellner studiert Soziale Arbeit.

Warum hast du dich für dein Studium entschieden?

Mir war immer klar, dass für mich nur ein Beruf in Frage kommen wird, bei dem ich mit Menschen im Kontakt stehen kann. Mich hat das „Wunder Mensch“ und alle soziologischen Themen rund um ihn herum schon immer wahnsinnig fasziniert. Zudem bin ich eine sehr flexible Person, welche sich dementsprechend auch einen Beruf wünscht, in dem man flexibel sein kann. Als Sozialarbeiter:in wirst du schnell merken, dass kein Tag dem anderen gleicht. Ebenfalls sind die Felder, in denen du später arbeiten kannst, ebenso unterschiedlich, wie die Personengruppen, mit denen du es zu tun haben wirst. Mir gibt es ein unglaubliches Freiheitsgefühl zu wissen, dass ich in meinem Beruf nie auf einer Stelle stillstehen werden, sondern es immer wieder Abwechslung geben wird. Für mich ist das eine Grundvoraussetzung in einem Beruf tätig zu sein und vor allem, tätig bleiben zu wollen.

Was hättest du gerne schon vor dem Studienbeginn gewusst?

Eigentlich ging mir nichts ab. Wenn du dir das Curriculum und die Seite der FH JOANNEUM gut anschaust, wirst du eigentlich schon recht viel über dein künftiges Studium erfahren. Zu empfehlen sind ebenfalls die OPEN HOUSE Veranstaltungen, hier kannst du nochmal persönlichere Informationen sammeln. Ansonsten würde ich sagen, nicht zu viel Kopf machen und einfach ausprobieren. Ich finde, dass die Informationen, die du dir davor organisieren kannst, absolut ausreichend sind, um einen grundsätzlichen Plan zu bekommen, was dich erwarten wird. Alles andere wirst du früh genug erfahren, nachdem du den „Sprung ins kalte Wasser“ gewagt hast.

Wie hast du das Aufnahmeverfahren erlebt?

Bei mir lief das Aufnahmeverfahren aufgrund von Corona etwas anders ab. Jedoch kann ich mich noch gut an meine Aufregung vor dem Aufnahmegespräch erinnern. Im Nachhinein kann ich dich aber beruhigen, es waren alle sehr freundlich und es hatte nicht den typischen Charakter eines Bewerbungsgesprächs. Bleib einfach du selbst, damit machst du alles genau richtig!

Für wen, findest du, ist dein Studium gut geeignet?

Das Studium ist in meinen Augen perfekt für dich geeignet, wenn du eine gewisse Liebe zum Mensch mitbringst und dich gerne für andere stark machst. In diesem Beruf braucht man Empathie, Menschenkenntnis und einen ausgeprägten Herzensverstand. Es ist die Haltung im Kontakt mit Menschen, auf die es ankommt. Ein gutes Bauchgefühl und die Kompetenz, sich auf sein Gegenüber einzulassen, gehören hier sicher zu den wichtigsten Eigenschaften, die eine:n gute:n Sozialarbeiter:in ausmachen. Die fachlichen Kompetenzen werden dir im Studium alle in die Hand gegeben.

Was ist dir an (d)einem Studium wichtig? Was muss es erfüllen, um für dich erfüllend zu sein?

Für mich ist ein wertschätzender Umgang und ein Begegnen auf Augenhöhe das A&O, um mich in meinem Studium wohl zu fühlen. Bei uns ist dies zu 100% gegeben. Das gilt sowohl für die Mitstudierenden, als auch für die Lehrenden. Jeder hilft jedem, denn wie wir wissen, ist gemeinsam sowieso alles leichter. Zudem kam für mich generell nie etwas anderes als die FH JOANNEUM in Frage. Das ganze Studium ist im Vorhinein relativ durchgeplant. Somit wird einem ein gewisser Rahmen vorgegeben, mit dem man sich nicht ganz so leicht im bunten Treiben des Studierendenlebens verliert. Der Spaß kommt natürlich trotzdem nicht zu kurz.

Welches Praktikum hast du gemacht / machst du / ist geplant?

Ich habe mein erstes Praktikum im LKH2, Standort Süd absolviert. Genauer gesagt am Zentrum für Suchtmedizin. Im fünften Semester gibt es dann das Langzeitpraktikum, welches ganze drei Monate dauert. Die Zeit habe ich in der Kinder- und Jugendhilfe an der BH-Leibnitz verbracht. Ich habe vor allem das Langzeitpraktikum als sehr wertvoll empfunden, weil es einem das „echte“ Berufsleben zeigt und man plötzlich nicht mehr in der reinen Praktikant:innen-Rolle steckt, sondern sich selber mehr und mehr als Mitarbeiter:in erlebt. Ich würde daher jedem empfehlen, diese Praxisstelle gut auszuwählen und wirklich das Feld zu wählen, welches einen am meisten begeistert. Es ist zudem deine Chance, einen potenziellen Arbeitgeber bereits kurz vor Ende deines Studiums von dir zu überzeugen.

Möchtest du noch weiter studieren?

Vorerst möchte ich etwas Berufserfahrung sammeln, da ich mir vorstellen könnte, dass man dann umso mehr vom Masterstudium profitiert. Ich schließe also nicht aus in ein paar Jahren wieder an die FH JOANNEUM zurück zu kehren.

Was möchtest du nach/mit deinem Studium machen / erreichen?

Ich möchte ein paar Monate verreisen. Anschließend sehe ich mich im Bereich der Kinder- und Jugendhilfe. Auf den genauen Arbeitgeber möchte ich mich momentan noch nicht festlegen. Mein Ziel ist es, einer Tätigkeit nachzugehen, die sowohl sinnvoll für die Klient:innen ist, als auch mich persönlich erfüllt. Ich bin der Meinung, dass das der Grundstein ist, um seiner Arbeit gut nachkommen zu können.

Tobias und Marlene sind die Testimonials für das Department Bauen, Energie & Gesellschaft.
Foto: FH JOANNEUM / René Böhmer
Tobias und Marlene sind die Testimonials für das Department Bauen, Energie & Gesellschaft.

Arbeitest du neben dem Studium? Wie lassen sich Arbeit und Studium verbinden?

Ja, ich jobbe immer wieder nebenbei. Dabei halte ich mich jedoch eher im Gastro- oder Eventbereich auf. Dies gibt mir aktuell einen guten Ausgleich zu den Themen, mit denen ich im Studium alltäglich konfrontiert bin. Einige von uns arbeiten aber natürlich schon in einem der Bereiche, wie etwa der Freizeitassistenz.

Was war dein Lieblingsprojekt im Studium?

Im dritten Semester hatten wir die Chance uns in Kleingruppen über ein ganzes Semester lang der Ausarbeitung eines Projekts zu widmen. Meine Gruppe und ich entwickelten dabei ein digitales Kochbuch. Ziel war es, um 105€ einen Monat lang täglich frisch zu kochen. Das Kochbuch sollte sich an all jene richten, welche ihr tägliches Leben mit relativ wenig Budget bestreiten müssen. Wenn ihr Hunger bekommen habt und einen Blick darauf werfen möchtet, freuen wir uns über den Besuch unserer Seite.

Was ist dein Lieblingsort an der FH?

Definitv der schöne Garten, vorausgesetzt es ist Sommer!

Hast du ein Auslandssemester absolviert? Warum sollte man so etwas machen?

Leider nein, aber es gibt dir die Chance, dass du das Studium und die unterschiedlichen Lehrinhalte im Kontext der individuellen Länder kennenlernst. Schnell wirst du merken, dass es hier große Unterschiede in der Schwerpunktsetzung gibt. Zudem kannst du dort einfach eine unglaublich gute Zeit haben, viele neue Leute kennenlernen und deine Sprachkenntnisse verbessern. Bei uns ist dafür das 3. & 4. Semester geeignet. Die Partneruniversitäten geben das genaue Semester dann meistens vor.