Rückblick: Businessfrühstück an der FH JOANNEUM in Kapfenberg

Businessfrühstück an der FH JOANNEUM in Kapfenberg

Do's & Don'ts von Social Media beim Businessfrühstück

Businessfrühstück an der FH JOANNEUM in Kapfenberg 10

Social Media wird auch für Unternehmen immer wichtiger. Doch im Gegensatz zu Privatpersonen müssen Unternehmen das Potenzial sozialer Netzwerke nicht nur effizient nutzen und maßgeschneiderten Content generieren, sondern auch einschlägige Rechtsvorschriften einhalten.

Storytelling mit Mehrwert und ein maßgeschneiderter Content sind die Schlüssel zum Erfolg in der Online-Kommunikation, die gerade für KMU attraktive Möglichkeiten bietet, wenn gleichzeitig auch Rechtsvorschriften, wie etwa das Urheberrecht, eingehalten werden.

Das Businessfrühstück an der FH JOANNEUM in Kapfenberg wurde in enger Kooperation mit der Wirtschaftskammer Bruck-Mürzzuschlag, der Fachhochschule JOANNEUM Kapfenberg und des DIH Süd (Digital Innovation Hub) durchgeführt. Über 50 Klein- und Mittelbetriebe konnten sich rasch und kostenlos zu diesem Thema informieren. Michael Ulm von der FH JOANNEUM, der auch ein eigenes Unternehmen leitet, moderierte diesen informativen Vormittag. Die Projektmanagerin Sonja Ornigg-Riegger erläuterte die vielen Möglichkeiten, die der DIH Süd KMUs bietet. Es wurde ein umfassendes und kostenloses Service für Klein- und Mittelbetriebe geschaffen, mehr dazu finden Sie auf: www.dih-sued.at

Klaus Gebeshuber vom Institut Software Design & Security ging auf die IT-Kompetenzen der FH JOANNEUM speziell in Kapfenberg näher ein und erläuterte die enge Vernetzung mit der regionalen Wirtschaft auch bei vielen anderen Themen wie etwa der neuen NIS 2 Richtlinie: „Mit der neuen Cybersicherheits-Richtlinie NIS 2 müssen sich plötzlich rund 5.000 Unternehmen in Österreich beschäftigen.“ Dazu gab es eine weitere Informationsveranstaltung gleich am nächsten Tag, ebenfalls an der FH JOANNEUM in Kapfenberg.

Über die rechtlichen Dos und Don'ts von Social Media mit Schwerpunkt auf urheberrechtliche Vorgaben informierten Sabine Proßnegg und Sayd Ali, die beide an der FH Kapfenberg im Bereich IT-Recht vortragen. Dazu gehört, dass nicht einfach fremdes Material verwendet werden darf, dass man Mitbewerber:innen nicht schlecht macht oder auch, dass man eigenes Material entsprechend schützt. Bei den Praxistipps wurden Datenbanken vorgestellt, die lizenzfreies bzw. günstiges Bild- und Tonmaterial zur Verfügung stellen.

Die Brüder Osama und Sayd Ali aus Leoben sind als Klippenspringer weltweit unterwegs und sorgen auf Social Media mit ihren spektakulären Videos millionenfach für Aufsehen. Osama, besser bekannt als Ossy0815 erklärte die Kunst, Emotionen in die Videos zu packen, so dass diese fesselnd sind.

Die digitale Transformation ist inzwischen bei vielen Betrieben angekommen und Social Media ist Teil davon. Als Teil der Digitalisierungsoffensive und der Gründer:innen-Landschaft in der Hochsteiermark berät und betreut die FH JOANNEUM in Kapfenberg nicht nur regionale Betriebe, sondern gemeinsam mit einem starken Partnernetzwerk auch Menschen auf dem Weg in die Selbstständigkeit. Mehr zum Gründer:innenzentrum KAIT – Kapfenberg Accelerator & Incubator für IT unter: www.kait.fh-joanneum.at.

Beim gemütlichen Networking mit fantastischem Buffet blieb noch Zeit, um mit den Vortragenden zu sprechen, sich untereinander zu vernetzen und sich in Themenbereiche zu vertiefen. Nicht zuletzt hatte man diesmal auch die Chance, tiefe Einsichten in das Klippenspringen zu bekommen. Es finden laufend Veranstaltungen wie diese seitens der WKO, der FH JOANNEUM Kapfenberg und des DIH Süd statt. Informieren Sie sich, profitieren Sie und melden Sie sich rechtzeitig an!