Kurzmitteilung

Call zum 20. E-Learning Tag 2021

Wie lernen wir in Online-Gruppen und Online-Netzwerken?

Der 20. E-Learning Tag der FH JOANNEUM am Mittwoch, dem 22. September 2021, wird vom Forschungszentrum ZML – Innovative Lernszenarien in Kooperation mit dem Lehrgang Sportmanagement und Training veranstaltet und steht in diesem Jahr unter dem Motto „Wie lernen wir in Online-Gruppen und Online-Netzwerken? – Was klappt online und was Face to Face besser?"

Inhaltlich widmet sich der E-Learning Tag unserem gemeinsamen "Online-Sein"; denn für uns, als soziale Wesen, sind der Kontakt und die Interaktion im Lernprozess essentiell!

Was braucht es also, damit Online-Gruppenprozesse klappen und das gemeinsame Lernen erfolgreich ist? Welche Rolle können (Online-)Netzwerke dabei spielen? Und – welche Online-Experimente haben Sie in den letzten Semestern (halb freiwillig) gewagt? Was spielt sich in Hochschulen und Schulen, in Trainings und Projekten ab? Und was klappt online und was Face to Face besser?

Präsentieren Sie Ihre Konzepte, Projekte und Erfahrungen aus Hochschule, Schule oder Unternehmen online zu folgenden Fragen:
Lernen in der Online-Gruppe
* Was braucht es, damit Online-Gruppenprozesse klappen und das gemeinsame Lernen erfolgreich ist?
* Tauschen Sie sich mit den TeilnehmerInnen über ihre Beispiele von Online-Gruppenexperimenten in Schule, Hochschule und Training aus!

Lernen in Online-Netzwerken
* Welche Rolle spielen (Online-)Netzwerke in Ihren Lernszenarien?
* Wie können SchülerInnen, Studierende und andere Lernende Kompetenzen des Netzwerkens erwerben?

Das Spannungsfeld zwischen online und Face to Face
* Was ist online mühsam und was klappt online besser?
* Wie können Online- und Offline-Gruppenaktivitäten gut verbunden werden?

Wir freuen uns über Ihre Einreichung zur Tagung und/oder einer Publikation im Tagungsband bis Dienstag, 02. März 2021 über unser Online-Formular!

Detaillierte Informationen für die Einreichung finden Sie in unserem Call for Papers:

Tipp:

Wie schon im Vorjahr wird die Tagung aufgrund der weiterhin unvorhersehbaren Corona-Situation im neuen Online-Format stattfinden!