Camillo Award 2022

 
Camillo Award 2022

Manuel Pfeilstecher, Lehrender am Studiengang „Gesundheits- und Krankenpflege“, wurde mit dem Camillo Award in der Kategorie „Ausbildungskonzept“ ausgezeichnet.

Am 28. November 2022 wurde bereits zum dritten Mal der Camillo Award für besondere Verdienste um die präklinische Notfallversorgung vom Bundesverband Rettungsdienst in Kooperation mit dem österreichischen Parlament verliehen. Insgesamt gab es 81 Nominierungen. Eine Jury entschied über die zehn Preisträger:innen, zu denen auch Manuel Pfeilstecher gehört. Er wurde für sein didaktisches Konzept „HandsOn Challenge – CPR“ von Nationalratspräsident Wolfgang Sobotka ausgezeichnet.

Das Konzept hat Manuel Pfeilstecher am Bachelorstudiengang „Gesundheits- und Krankenpflege“ der FH JOANNEUM entwickelt sowie auch umgesetzt: Der Lehrende bringt Studierenden unter anderem Wiederbelebungsmaßnahmen bei. Dabei kommen auch High-Fidelity-Simulatoren zum Einsatz. Wie sich dabei zeigt, kann jede:r mit entsprechendem Training rasch und einfach hochgradig effektive Herzdruckmassagen erlernen, was Manuel Pfeilstecher in seinem Ausbildungskonzept, das selbstbestimmte Lerneinheiten enthält, festhielt.

Die FH JOANNEUM gratuliert herzlich zu dieser Auszeichnung!