Forschung

CAPAGE

Promoting academic and professional excellence in health care to meet the challenges of aging in Sri Lanka

 
CAPAGE

Das Hauptziel des Erasmus-LS geförderten „Capacity building in the field of higher education” Projekts besteht darin, die beruflichen Kompetenzen von Anbieter:innen von Gesundheitsdienstleistungen in Sri Lanka, die mit älteren Menschen arbeiten, zu verbessern.

Dies soll durch einen koordinierten interdisziplinären Ansatz erreicht werden, der sich an EU-Standards und nationalen Gesundheitsprioritäten orientiert und in Zusammenarbeit mit Lehrenden, Gesundheitsexpert:innen, Studierenden, Klient:innen, Forscher:innen und (Nicht-)Regierungsorganisationen erfolgt.

Sri Lanka (SL) steht vor der Herausforderung, eines der Länder mit einer der am schnellsten alternden Bevölkerungen zu sein. Zusätzlich muss das Land eine beispiellose Wirtschaftskrise überwinden, die zu einem sprunghaften Anstieg der Armut geführt hat. Die wachsende Zahl altersbedingter Gesundheitsprobleme erfordert qualifizierte Arbeitskräfte im Gesundheitswesen. Um diesem Bedarf gerecht zu werden, hat sich ein Konsortium aus vier EU- und sechs Hochschulen aus Sri Lanka zusammengeschlossen, um gemeinsam nachhaltige Innovationskapazitäten für die Modernisierung der Hochschul- und Berufsausbildung im Bereich Healthy Aging und Geriatrie in Sri Lanka zu entwickeln.

Foto: Hirushan Savindu

Projektziele

  1. Bereicherung der Hochschullehrpläne in Gesundheits- und Krankenpflege sowie Physiotherapie durch innovative Inhalte zu Healthy Aging und Geriatrie
  2. Entwicklung eines Bildungs- und Forschungsnetzwerks zur Altersforschung, das Hochschulen aus der EU und Sri Lanka sowie Gesundheitseinrichtungen umfasst, um interdisziplinäre Zusammenarbeit und Wissensaustausch zu fördern.
  3. Förderung von Forschung, Internationalisierung und digitalen Kompetenzen der Lehrenden und Studierenden, um den Anforderungen einer sich wandelnden Gesundheitslandschaft gerecht zu werden.
  4. Steigerung der Kompetenzen von Gesundheitsdienstleistern in der Gesundheitsförderung bei älteren Menschen durch innovative Lehr- und Lernmethoden sowie praxisorientierte Schulungen.
  5. Sensibilisierung der Klient:innen für Healthy Aging und Geriatrie, um ein Verständnis für die Bedürfnisse älterer Menschen zu fördern und ihre Lebensqualität zu verbessern.

Projektaktivitäten:

  • Identifizierung von Kernkompetenzen und Entwicklung von Kursen: Analyse der erforderlichen Fähigkeiten und Kenntnisse für Gesundheits- und Krankenpfleger:innen und Physiotherapeut:innen im Bereich Healthy Aging und Geriatrie und gemeinsame Entwicklung von kompetenzbasierten Kursen.
  • Einrichtung von geriatrischen Assessment-Laboren: Schaffung spezialisierter Einrichtungen zur Bewertung und Analyse von Agilität und Bedürfnissen älterer Menschen.
  • Organisation von Workshops und e-Learning Kursen: Durchführung von praxisorientierten Workshops und Entwicklung digitaler Lehrressourcen für eine flexible Weiterbildung.
  • Einrichtung von Active Aging Information Centers (AAIC): Aufbau von Informationszentren zur Förderung eines aktiven Alterns und zur Bereitstellung von Ressourcen für ältere Menschen und ihre Betreuer:innen.

Erwarteten Ergebnisse:

  • Entwicklung eines Kompetenzrahmens für Gesundheits- und Krankenpfleger:innen und Physiotherapeut:innen im Bereich Healthy Aging und Geriatrie
  • Bereitstellung von sechs akademischen Kursen mit maximal 20 Credits.
  • Schulung von 80 akademischen Mitarbeiter:innen
  • Entwicklung von vier e-Learning-Kursen mit maximal 4 Credits für Fachkräfte des Gesundheitswesens.
  • Einrichtung von sechs funktionierenden geriatrischen Assessment-Laboren und 12 AAIC