Build with Purpose: Katja Schrittwieser (Copy)

Care with Purpose: Lisa Fuchs

Marie-Therese Maier,

Lisa Fuchs studiert „Ergotherapie“ und ist Testimonial für das Department Gesundheitsstudien. Im Interview erzählt sie, warum sie sich für dieses Studium entschieden hat, was sie sich für die Zukunft wünscht und was man im Studium lernt.

Name: Lisa Fuchs
Studium: Ergotherapie
Drei Worte, die mein Studium beschreiben: 1. Vielfältig 2. Kreativ 3. Gesundheit
Wenn mein Studium ein Song wäre, wäre es: Always look on the bright side of life / Don’t stop me now
Wenn mein Studium ein Tier wäre, wäre es: Chamäleon (Sehr vielfältig und lässt sich überall anpassen und integrieren)
Die FH JOANNEUM ist... innovativ, praxisorientiert und international.
Wenn ich nicht Ergotherapie studieren würde, dann wäre ich: Kindergartenpädagogin. Meine liebste Lehrveranstaltung / mein liebster Themenbereich war bisher: Alle Mobilisationstechniken im Zuge der Orthopädie und Neurologie.
Mit dieser Lehrveranstaltung hatte ich etwas zu kämpfen: Physiologie und Pathologie.
In meiner Freizeit... bin ich sehr gerne in der Natur.

Lisa Fuchs studiert „Ergotherapie“
Foto: FH JOANNEUM / René Böhmer
Lisa Fuchs studiert „Ergotherapie“

Warum hast du dich für dein Studium entschieden?

Weil es sehr umfassend ist und es medizinisches Wissen mit Kreativität verbindet.

Warum hast du dich für ein Studium an einer Fachhochschule / an der FH JOANNEUM entschieden?

Die FH JOANNEUM hat einen ausgezeichneten Ruf und bietet eine praxisnahe Ausbildung, die gut zu meinem Studienschwerpunkt passt.

Was lernt man in deinem Studium?

In der Ergotherapie lernt man, Menschen bei der Wiedererlangung ihrer täglichen Fähigkeiten durch kreative und therapeutische Methoden zu unterstützen.

Was kann man mit deinem Studienabschluss eigentlich machen? In welchen Berufen kannst du arbeiten?

In Krankenhäusern, Rehas oder als selbstständige Ergotherapeutin in den Fachbereichen Geriatrie, Pädiatrie, Orthopädie, Neurologie und Psychiatrie.

Was ist dir an (d)einem Studium wichtig? Was muss es erfüllen, um für dich erfüllend zu sein?

Praxisbezug, Kreativität und die Möglichkeit, direkt mit Menschen zu arbeiten, sind mir besonders wichtig.

Was hättest du gerne schon vor dem Studienbeginn gewusst?

Dass man vor dem Studieren keine Angst haben muss. Wenn man etwas ganz besonders möchte, dann schafft man es.

Wie hast du das Aufnahmeverfahren erlebt?

Herausfordernd, aber die Studiengangsleitung war so freundlich, dass es sich sogar in der Prüfungssituation gut angefühlt hat.

Für wen, findest du, ist dein Studium gut geeignet?

Es ist für jeden geeignet! Da Ergotherapie so umfassend ist, ist für jeden etwas dabei.

Welches Praktikum hast du gemacht/machst du/ist geplant?

Ich war für mein Pädiatriepraktikum in einer Rehaeinrichtung in Deutschland. Mit Erasmus geht das ganz einfach.

Was war (bis jetzt) dein Lieblingsprojekt im Studium?

Rollstuhltag in Graz.

Was wären deine Tipps / dein Ratschlag für Studienanfänger:innen?

Sei offen für neue Erfahrungen, gute Organisation hilft dir sehr – und sei auch kreativ beim Kochen für wenig Geld.

Was möchtest du nach/mit deinem Studium machen/erreichen?

Nach dem Studium möchte ich zu arbeiten beginnen.

Arbeitest du neben dem Studium? Wenn ja, arbeitest du bereits in deinem Studiengebiet oder machst du etwas ganz anderes nebenbei? Wie lassen sich Arbeit und Studium verbinden?

Nein leider nicht.

Hast du ein Auslandssemester absolviert / willst du eines absolvieren? Wenn ja – warum sollte man eines machen? Wann ist der beste Zeitpunkt dafür?

Ein Auslandssemester nicht, aber ein Auslandspraktikum. Das war genial, ich habe so viel mitnehmen können.

Ein Fun Fact oder unnützes /lustiges Wissen aus deinem Studium?

Ergos brauchen kein Licht, sie reflektieren immer.

Was wünschst du dir für deine Zukunft?

Ich wünsche mir, dass Ergotherapie viel bekannter wird und jeder weiß, was wir machen.