Care with Purpose: Maria Dichtinger (Copy)
Marion Iguma studiert „Gesundheits- und Krankenpflege“. Foto: FH JOANNEUM / René Böhmer

Care with Purpose: Marion Iguma

,

Marion Iguma studiert „Gesundheits- und Krankenpflege“ und ist Testimonial für das Department Gesundheitsstudien. Im Interview erzählt sie, warum sie sich für dieses Studium entschieden hat, was sie damit erreichen will und für wen sich das Studium gut eignet.

Name: Marion Iguma
Studium: Gesundheits- und Krankenpflege (Bachelor)
Drei Worte, die mein Studium beschreiben: wissensreich, abwechselhaft und spannend.
Die FH JOANNEUM ist... ein Ort voller Möglichkeiten.
Wenn ich nicht „Gesundheits- und Krankenpflege“ studieren würde, dann wäre ich... Psychologie- oder Medizinstudentin.
Meine liebste Lehrveranstaltung / mein liebster Themenbereich war bisher: Versorgungskonzepte im psychiatrischen Bereich und Verbandslehre.
Mit dieser Lehrveranstaltung hatte ich etwas zu kämpfen: Pädiatrie und Kardiologie.
In meiner Freizeit... lese und blogge ich, treffe mich mit Freunden und höre Musik.

Marion Iguma studiert Gesundheits- und Krankenpflege.
Foto: FH JOANNEUM / René Böhmer
Marion Iguma studiert Gesundheits- und Krankenpflege.

Warum hast du dich für dein Studium entschieden?

Weil es mir eine sichere Zukunft in der Berufswelt garantiert und ermöglicht.

Was hättest du gerne schon vor dem Studienbeginn gewusst?

Wie vielfältig es ist und wie herausfordernd die Aufgaben im Praktikum sein können.

Wie hast du das Aufnahmeverfahren erlebt?

Da es durch Covid eingeschränkt war, recht ungewiss und ein wenig nervenauftreibend.

Für wen, findest du, ist dein Studium gut geeignet?

Für diejenigen, die gerne Abwechslung mögen und großes Interesse am Wohlergehen ihrer Mitmenschen haben.

Was ist dir an (d)einem Studium wichtig? Was muss es erfüllen, um für dich erfüllend zu sein?

Die Ermutigung nicht aufzugeben!

Welches Praktikum hast du gemacht / machst du / ist geplant?

Folgende Praktika habe ich gemacht bzw. auf folgenden Stationen habe ich gearbeitet: im LKH in der Orthopädie und Traumatologie, im Pflegeheim Eggenberg, im Geriatrischen Gesundheitszentrum Graz, in der Akutgeriatrie und Remobilisation (AGO), im LKH in der Gastro- und Hepatologie, im UKH im Entlassungsmanagement, am DKH Hamburg in der Allgemeinchirurgie und in der Interdisziplinären Komfortstation. Geplant sind noch Praktika in den Bereichen Psychiatrie und Anästhesiologie.

Möchtest du noch weiter studieren?

Ja, ich möchte nach meinem Bachelor einen Master in Pflegewissenschaften machen.

Was möchtest du nach/mit deinem Studium machen / erreichen?

Ich möchte eine diplomierte Gesundheits- und Krankenpflegerin sein, die qualitativ hochwertige und angemessene Pflege macht.

Marion und Maria sind die Testimonials für das Department Gesundheitsstudien.
Foto: FH JOANNEUM / René Böhmer
Marion und Maria sind die Testimonials für das Department Gesundheitsstudien.

Arbeitest du neben dem Studium? Wie lassen sich Arbeit und Studium verbinden?

Ich habe zwei Jahre lang geringfügig im Spar gearbeitet und dann kurz als studentische Mitarbeiterin beim Institut Gesundheits- und Krankenpflege der FH JOANNEUM. Beide Jobs ließen sich gut mit dem Studienleben verbinden.

Was war dein Lieblingsprojekt im Studium?

Das Highlight war sicherlich die International Week in Belgien.

Hast du ein Auslandssemester absolviert? Warum sollte man so etwas machen?

Ich habe im 5. Semester in Hamburg zwei Auslandspraktika absolviert und kann es nur empfehlen. Es war ein lehrreiches Erlebnis und ich würde es so bald wie möglich machen.