Create with Purpose: Hannah Drobir
Hannah Drobir studiert „Media Design“. Foto: FH JOANNEUM / René Böhmer

Create with Purpose: Hannah Drobir

,

Hannah Drobir studiert „Media Design“ und ist Testimonial für das Department Medien & Design. Im Interview erzählt sie, warum sie sich für dieses Studium entschieden hat, was sie damit erreichen will und für wen sich das Studium gut eignet.

Name: Hannah Drobir
Studium: Media Design (Master)
Drei Worte, die mein Studium beschreiben: Kameras, Bewegtbild, Studioarbeit.
Die FH JOANNEUM ist... ein Ort der Begegnungen.
Wenn ich nicht „Media Design“ studieren würde, dann wäre ich... Bergführerin.
Meine liebste Lehrveranstaltung / mein liebster Themenbereich war bisher: Dokumentarfilm.
Mit dieser Lehrveranstaltung hatte ich etwas zu kämpfen: Design Management.
In meiner Freizeit... bin ich irgendwo draußen am Berg unterwegs.

Hannah Drobir studiert Media Design.
Foto: FH JOANNEUM / René Böhmer
Hannah Drobir studiert Media Design.

Warum hast du dich für dein Studium entschieden?

Nach dem Bachelor in Informationsdesign wusste ich, dass ich im Realfilmbereich bleiben will. Das Studium „Media Design" bietet mir hier eine umfassende und spannende Ausbildungsmöglichkeit.

Was hättest du gerne schon vor dem Studienbeginn gewusst?

Dass die Vorlesungen bei einem berufsermöglichenden Master statt von Montag bis Freitag einfach von Dienstag bis Samstag sind.

Wie hast du das Aufnahmeverfahren erlebt?

Es war sehr umfassend, aber auch spannend.

Für wen, findest du, ist dein Studium gut geeignet?

Für alle, die sich entweder nach dem Bachelor oder nach einem Job im Bereich Mediendesign weiterbilden wollen. Man kommt hier mit vielen neuen Technologien in Berührung, die man normalerweise vielleicht nicht in den eigenen Workflow einbauen würde.

Was ist dir an (d)einem Studium wichtig? Was muss es erfüllen, um für dich erfüllend zu sein?

Mir ist ein ständiger Austausch mit den Menschen wichtig. Sowohl das Gespräch mit Professor:innen als auch mit Studienkolleg:innen hilft mir in meiner persönlichen und kreativen bzw. professionellen Weiterentwicklung.

Welches Praktikum hast du gemacht / machst du / ist geplant?

Im Master ist kein Praktikum vorgesehen. Wenn ich eines machen müsste, würde ich aber zu einer Produktionsfirma für Bergfilme gehen.

Möchtest du noch weiter studieren?

Nach dem Master ist meine akademische Laufbahn abgeschlossen. Allerdings habe ich vor, eine zusätzliche Ausbildung als Bergwanderführerin zu machen, da sich diese beiden Bereiche sehr gut kombinieren lassen.

Was möchtest du nach/mit deinem Studium machen / erreichen?

Mein Traum ist es, Bergfilmmacherin zu sein. Ich möchte dokumentarisch mit Athlet:innen zusammenarbeiten und ihre sportliche Laufbahn in Kombination mit ihren Leidenschaften als Menschen filmisch festhalten. Kurz gesagt: Ich will spannenden Menschen eine Plattform für ihre Berggeschichten geben.

Christina und Hannah sind die Testimonials für das Department Medien & Design.
Foto: FH JOANNEUM / René Böhmer
Christina und Hannah sind die Testimonials für das Department Medien & Design.

Arbeitest du neben dem Studium? Wie lassen sich Arbeit und Studium verbinden?

Ich bin selbstständig und mache das ein oder andere Filmprojekt nebenher. Das hilft mir, Erfahrungen auch im professionellen Bereich zu sammeln. Viel geht sich neben einem Vollzeit FH-Studium allerdings nicht aus.

Was war dein Lieblingsprojekt im Studium?

Im Master war das definitiv das Stop-Motion Projekt. Die Kombination aus haptischem Arbeiten und Digitalem hat mir sehr viel Spaß gemacht.

Was ist dein Lieblingsort an der FH?

Das Atelier bei uns im Gebäude (Alte Poststraße 152). Dort haben wir eine Küche und eine Mikrowelle, die schon das ein oder andere Mittagessen wesentlich verbessert hat.

Hast du ein Auslandssemester absolviert? Warum sollte man so etwas machen?

Im Bachelor war ich für ein Semester in der Schweiz. Diese Erfahrung hat mir nicht nur das Leben in einer anderen Stadt ermöglicht, sondern auch das Studieren an einer anderen Hochschule. Man lernt während dieser Zeit außerdem so viele inspirierende Menschen kennen, die auch für zukünftige Projekte eventuell gute Kolleg:innen sein könnten. Im Master habe ich vor, mich für ein Auslandssemester in Norwegen zu bewerben, um diese tolle Erfahrung wiederholen zu dürfen.