CRYPTOPOLIS: Förderung der Finanz- und Kryptobildung in Sekundarschulen

Das Projekt CRYPTOPOLIS entstand aus der Erkenntnis, dass eine Transformation im Bildungsbereich der Sekundarstufe notwendig ist, um zeitgemäße Themen wie etwa Finanz- und Kryptobildung zu behandeln. Aktuelle Umfragen und Berichte verdeutlichen, dass der derzeitige Lehrplan Schüler:innen nur unzureichend auf die komplexen Aspekte der digitalen Wirtschaft, insbesondere im Zusammenhang mit Kryptowährungen, vorbereitet.

Kryptowährungen haben sich seit ihrer Einführung rasant zu einem wichtigen Bestandteil der digitalen Wirtschaft entwickelt. Der demografische Megatrend, angeführt von jüngeren Altersgruppen, unterstreicht die Dringlichkeit, sich verstärkt mit finanzieller Bildung und Krypto-Themen bei der Jugend auseinanderzusetzen. Das europäische Projekt CRYPTOPOLIS erkennt die Anfälligkeit junger Menschen für risikoreiche Investitionen aufgrund mangelnder Finanz- und Kryptobildung. Daher wurden Sekundarschulen als primäre Zielgruppe identifiziert, um den Schüler:innen die wesentlichen Fähigkeiten und Kenntnisse zu vermitteln.

Die Partnerländer Österreich, Spanien, Slowenien und die Niederlande wurden aufgrund ihrer einzigartigen Perspektiven und Trends im Hinblick auf den Besitz von Kryptowährungen und die Einstellungen dazu ausgewählt. Jedes Land trägt wertvolle Erkenntnisse zu den spezifischen Bedürfnissen seiner jungen Bevölkerung bei.

Begeben Sie sich auf die CRYPTOPOLIS-Reise, wo Finanz- und Kryptobildung auf Innovation in der Schulbildung treffen.

Projektteam

Projektziele

CRYPTOPOLIS konzentriert sich auf mehrere Hauptziele:

• Steigerung der Kapazität und Bereitschaft von Sekundarschulen für eine effektive digitale Bildung im Bereich der Krypto- und Finanzbildung.

• Entwicklung eines zielgerichteten Einsatzes digitaler Technologien in der Finanz- und Kryptobildung für Unterricht, Lernen, Bewertung und Engagement.

• Verbesserung des Finanzmanagement-Wissens von Lehrer:innen unter Berücksichtigung des Einflusses von Blockchain-Technologie und Kryptowährungen in diesem Bereich.

Projektergebnisse

Das Hauptergebnis von CRYPTOPOLIS wird die Entwicklung einer Online-Akademie für Finanz- und Kryptobildung sein. Diese umfassende Plattform wird innovative Lehrmittel, ein Finanzmarktsimulationsspiel und eine virtuelle Lehrerausbildung beinhalten.

Das Projekt stützt sich auf vier Säulen:

1. Sammeln von Informationen: Umfassende Recherchen zum aktuellen Status quo, einschließlich Sekundärforschung, Fokusgruppen und Online-Umfragen, als Grundlage für weitere Aktivitäten.

2. Definition des Gesamtkonzepts und der Strategie: Entwicklung einer ganzheitlichen Strategie, Definition von Lernzielen und Erstellung einer innovativen Lehrmethodik-Toolbox.

3. Umsetzung: Kernaktivitäten des Projekts, einschließlich der Konzeption und Implementierung der Online-Akademie, der Erstellung von Kursinhalten, der Entwicklung des Finanzmarktsimulationsspiels und der praktischen Erprobung in Partnerschulen.

4. Nachhaltige Verbreitung: Sicherstellung der nachhaltigen Nutzung der Projektergebnisse durch Videoanleitungen, Evaluierung, virtuelle Lehrer:innenfortbildung, Pilotphasen, Qualitätssicherung und Rundtischgespräche.

CRYPTOPOLIS steht im Einklang mit der Europäischen Skills Agenda und der Agenda 2030 für nachhaltige Entwicklung. Es zielt darauf ab, Lehrkräfte bei der Durchführung eines kompetenzbasierten Unterrichts zu unterstützen, die Attraktivität des Lehrer:innenberufs zu steigern, innovative Lehr- und Bewertungsmethoden zu entwickeln und neue Themen in den Lehrplan aufzunehmen.

CRYPTOPOLIS ist ein Projekt, das im Rahmen des Erasmus+ Programms, Leitaktion 2: Partnerschaften für die Zusammenarbeit (Ref.: 2021-1-AT01-KA220-SCH-000032827) gefördert wird und vom Erasmus+ Programm der Europäischen Union für 24 Monate kofinanziert wird.