Projekt

CSecTOR

 
CSecTOR

CSecTOR ist ein europäisches Erasmus-Projekt, das Unternehmen, insbesondere KMUs, dabei hilft, das Risiko von Cyberangriffen zu minimieren. Durch eine interaktive Online-Schulungsplattform werden Schulungsmaterialien und Methoden bereitgestellt, um das Bewusstsein für Cybersicherheit zu erhöhen und Abwehrstrategien zu entwickeln.

Cyberangriffe sind ein großes Risiko, allerdings herrscht immer noch Unsicherheit und mangelndes Bewusstsein diesbezüglich in vielen Unternehmen. Aus diesem Grund wurde das europäisches Erasmus Projekt CSecTOR ins Leben gerufen. Ziel ist es, KMUs das notwendige Wissen zu vermitteln, damit sie Cybersicherheitsrisiken erstens erkennen und zweites eine passende Strategie zur Abwehr entwickeln können. Hierzu wird im Zuge des Projekts eine interaktive Online-Schlulungsplattform bereitgestellt, die sämtlich Schulungsmaterialien, Methoden, Praktiken beinhaltet.

Schutz vor Cyberangriffen

Cyberangriffe gehören zu den größten globalen Risiken und die Anzahl dieser Angriffe ist seit Covid-19 von Jahr zu Jahr um rund 50% gestiegen. Unternehmen sind sich zwar der Bedrohungen für die Cybersicherheit bewusst, aber nicht für die industrielle Anlagen – betriebliche Technologien - in Unternehmen. Darüber hinaus mangelt es an Schulungen und Ausbildungen der MitarbeiterInnen in Unternehmen, um ausreichende Sicherheit für OT zu bieten und gut überlegten Strategie zur Abwehr von Cyberangriffen zu erstellen.

Um dieser Problematik zu begegnen, bietet das europäische Erasmus Projekt CSecTOR - Cyber Security Training on Operational Technology Resilience – bei dem die FH JOANNEUM projektleitend ist – die Chance das Bewusstsein für die Bedeutung der OT-Cybersicherheit im eigenen Unternehmen zu schärfen und das Personal dahingehend zu schulen, sodass es Schwachstellen und Verwundbarkeiten in ihren Sicherheitsstrategien identifizieren und validieren können.

Zu den Meilensteine des "CSecTOR“ – Projekts gehören insbesondere, KMUs das notwendige Wissen zu vermitteln, damit sie Cybersicherheitsrisiken erstens erkennen und zweites eine passende Strategie zur Abwehr entwickeln können. Hierzu wird im Zuge des Projekts eine interaktive Online-Schlulungsplattform bereitgestellt, die sämtlich Schulungsmaterialien, Methoden, Praktiken beinhaltet.

Schließlich bietet der transnationale Charakter des "CSecTOR"-Projekts den Vorteil, dass Wissen und Erfahrungen zwischen den Forschungspartnern aus unterschiedlichsten Ländern und Unternehmungen ausgetauscht werden. Die bewährten Verfahren und das Fachwissen der einzelnen Partner werden schließlich genutzt. Die am Projekt beteiligten Forschungspartner sind:

Projektlogo
Projektlogo