Die Steirische Hochschulkonferenz forciert die didaktische Fortbildung für Lektorinnen und Lektoren über alle steirischen Hochschulen hinweg. Ziel ist die Förderung der Methodenvielfalt in der Lehre und die Umsetzung aktueller Erkenntnisse der akademischen Wissensvermittlung.
Didaktik statt Lernstress
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Die Steirische Hochschulkonferenz forciert die didaktische Fortbildung für Lektorinnen und Lektoren über alle steirischen Hochschulen hinweg. Ziel ist die Förderung der Methodenvielfalt in der Lehre und die Umsetzung aktueller Erkenntnisse der akademischen Wissensvermittlung.
Am 30. Oktober 2018 wurden an der FH CAMPUS 02 die Zertifikate des Fortbildungsprogramms eDidactics und der Didaktik-Werkstatt im Beisein von Landesrätin Barbara Eibinger-Miedl, Rektorin Christa Neuper, Rektorin Elgrid Messner, Hausherrin und Rektorin Kristina Edlinger-Ploder sowie Karl Peter Pfeiffer, wissenschaftlicher Geschäftsführer der FH JOANNEUM, feierlich verliehen.
eDidactics und die Didaktik-Werkstatt sind Fortbildungsangebote, die von der Steirischen Hochschulkonferenz initiiert wurden und als kontinuierliche, hochschuldidaktische Qualifizierungsmaßnahmen angeboten werden. Zielgruppe der Fortbildungsangebote sind Lehrende aller steirischen Hochschulen, die ihre Lehre didaktisch vertiefen und um neue Aspekte anreichern möchten. Für die Hochschul-Lehrenden ist die Teilnahme kostenlos. Die Durchführung der Programme wird außerdem durch das Land Steiermark gefördert.
„Sowohl eDidactics als auch die Didaktik-Werkstatt sind Vorzeigeprojekte des Steirischen Hochschulraums, welche Lektorinnen und Lektoren die Möglichkeit bieten, sich zu aktuellen Schwerpunktthemen auf hohem Niveau vertiefend weiterzubilden“, sagt Kristina Edlinger-Ploder, Rektorin der FH CAMPUS 02.
Das Fortbildungsprogramm eDidactics umfasst acht Module, das Lehrende dabei unterstützt, ihre Lehrqualifikation mit Kompetenzen beim Einsatz von Lehr- und Lerntechnologien anzureichern. Im Fokus der eben abgeschlossenen Didaktik-Werkstatt stand das Thema „Prüfungs- und Beratungskompetenz“, das einen wichtigen Baustein erfolgreichen Lehrens und Lernens an Hochschulen darstellt.
Insgesamt haben 21 Lehrende eDidactics und 25 Lehrende die Didaktik-Werkstatt abgeschlossen. Zur Verleihung der Zertifikate sagt Dagmar Archan aus Sicht der Teilnehmerinnen und Teilnehmer: „Diese Fortbildung bietet eine hervorragende Plattform zum Netzwerken und ermöglicht es Lehrenden, Erfahrungen auszutauschen und über den eigenen Tellerrand hinauszublicken.“ Dagmar Archan ist an der FH CAMPUS 02 als Lektorin tätig und erhielt 2017 den Staatspreis für exzellente Lehre „Ars docendi“.
Den Abschluss der feierlichen Verleihung, bei der die Kunstuniversität für die musikalische Untermalung sorgte, bildete die Gesprächsrunde „Von der Werkstatt in den Hörsaal“, in der die Teilnehmenden von ihren Eindrücken aus der Weiterbildung schilderten.