Kurzmitteilung

Digital Media Technologies entwickelte Ausstellungen für FRida & freD

 
Digital Media Technologies entwickelte Ausstellungen für FRida & FreD 2

In zwei neuen interaktiven Ausstellungen im Kindermuseum FRida & freD begeben sich die Besucher:innen auf eine Reise durch die Kulinarik und den Garten. Das Digital-Media-Technologies-Team der FH JOANNEUM entwickelte dazu interaktive Computerinstallationen.

„Alles wächst“ und „Schmeckt´s?“ können seit dem 26.03.2022 im Kindermuseum FRida & freD in Graz besucht werden. Die Mitmach-Ausstellung „Alles wächst“ richtet sich an Kinder von drei bis sieben Jahren und handelt von der Vielfalt an Pflanzen und Tieren. „Schmeckt’s?“ richtet sich an alle Kinder ab acht Jahren und dreht sich um das Thema Essen.

Für beide Ausstellungen entwickelte das Team Digital Media Technologies (DMT) des Bachelorstudiengangs „Wirtschaftsinformatik“ der FH JOANNEUM 20 interaktive Computerinstallationen. Start des Projekts war Juni 2021. DMT hat sich auf Multimediaanwendungen für unterschiedliche Einsatzgebiete, etwa interaktive Installationen für Museen und Ausstellungen, spezialisiert. Die umgesetzten Installationen in den beiden Ausstellungen reichen vom „sprechenden Komposthaufen“ bis hin zu Eiern, die über ihre Herkunft erzählen.

Seitens der FH JOANNEUM waren neben Alexander Nischelwitzer, Koordinator bei DMT, und Hochschullektorin Sandra Schadenbauer die Masterstudenten Tim Braunauer und Lukas Bichler am Projekt beteiligt. „Für mich war es eine tolle Erfahrung, dass wir selbstständig ein Projekt umsetzen konnten, welches täglich verwendet wird und hoffentlich vielen Kindern Freude bereitet“, so Tim Braunauer, Student von „IT Architecture“. Lukas Bichler studiert „Software and Digital Experience Engineering”: „Für mich war das Highlight, wie wir durch Out of the box-Denken das vom Museum gewünschte Resultat erreicht haben.“

DMT ist bereits seit der Eröffnung von FRida & freD im Jahr 2003 an den Ausstellungen des Museums beteiligt. Eine Übersicht über vergangene Projekte finden Sie hier. Ausstellungen, die von DMT interaktiv gestaltet wurden, waren bereits in Deutschland, Belgien, Tschechien, der Slowakei, Rumänien, Serbien, Kroatien und sogar in Trinidad und Tobago zu sehen.