eHealth Berufspraktika 2023 20
Berufspraktika der „Gesundheitsinformatik / eHealth"- Studierenden - Foto: FH JOANNEUM

eHealth Berufspraktika 2023

ehealth@fh-joanneum.at,

Studierende des Bachelorstudiengangs „Gesundheitsinformatik / eHealth” berichten von ihren dreimonatigen Berufspraktika, die sie im 6. Semester absolviert haben. In diesem Beitrag geben die Studierenden Regina Gugg, Melanie Gödl, Niklas Teufl, Robert Zöttl und Teresa Marhöfler, Einblick in ihre individuellen Tätigkeitsbereiche. Sie erzählen von ihren Aufgaben und Erlebnissen, denen sie während der Zeit ihres Praktikums begegnet sind.

Regina Gugg: Durchführen von GlucoTab-Schulungen in diversen Krankenhäusern bei Decide Clinical Software GmbH

Das waren meine Aufgaben:

  • Durchführen von GlucoTab-Schulungen in diversen Krankenhäusern
  • Begleitung beim Senecura-Pilot-Projekt (erstmalige Einführung von GlucoTab in einem Pflegeheim)
  • Überarbeiten von internen Dokumenten (Systemtests, Requirement Specifications)
  • Recherechetätigkeiten zu laufenden Projekten

Warum mir mein Praktikum Spaß gemacht hat:

  • Viele einzigartige Erlebnisse, die meine Leidenschaft für die Medizintechnikbranche weiter verstärkt haben
  • Gegenseitige Wissensvermittlung mit dem klinischen Personal
  • Perfekte Mischung aus Medizin und Technik: Möglichkeit, medizinisches Hintergrundwissen im Bereich Diabetes zu erlangen und dieses dann praktisch im technischen Bereich anzuwenden
  • Positives und unterstützendes Arbeitsklima: inspirierende Zusammenarbeit mit motiviertem und engagiertendem klinischen Personal, Kolleg:innen sowie den Projektteilnehmer:innen

Was habe ich in meinem Praktikum gelernt:

  • Praktische Anwendung des Medizinprodukts GlucoTab
  • Einblicke in Arbeitsabläufe, Herausforderungen und Bedürfnisse im Gesundheitswesen durch Zusammenarbeit mit dem medizinischen Personal
  • Erweiterung meiner Kenntnisse über Diabetes
  • Sammeln von Erfahrungen im Projektmanagement
  • Organisation in einem interdisziplinären Team, Durchführung von Meetings, Mitwirkung an Planung und Vorbereitung des Projekts
  • Dokumentenmanagement und Prozesse von Decide Clinical

Erlebnisse und Erfolge:

Um die Schulungen erfolgreich durchführen zu können, war medizinisches Hintergrundwissen im Bereich Diabetes von großer Bedeutung. Aus diesem Grund ermöglichte mir mein Praktikumsbetreuer, zwei Tage im Alltag der Diabetesambulanz im LKH Graz dabei zu sein, was für mich persönlich das Highlight meines Praktikums war.

Ein besonderer Erfolg für mich war, als während einer meiner Schulungen eine Frage aufkam, die ich aufgrund meiner Beobachtungen in der Diabetesambulanz und des dadurch erlangten Wissens beantworten konnte.

Ein weiteres Highlight war beim Audit für das Medizinprodukt GlucoTab dabei sein zu dürfen - eine einzigartige Chance, die mir durch meine Praktikumsgeber ermöglicht wurde.

So bin ich auf das Praktikum aufmerksam geworden:

Aufmerksam wurde ich auf das Praktikumsangebot von Decide Clinical aufgrund meiner bereits bestehenden Tätigkeit als Freie Dienstnehmerin seit 2021.

Melanie Gödl: Anstellung als Information Security Officer bei x-tention Informationstechnologie GmbH

Das waren meine Aufgaben:

  • Bearbeitung und Erstellung von Richtlinien/Dokumenten und Prozessbeschreibungen in den Bereichen Informationssicherheit, Datenschutz sowie dem Qualitätsmanagement
  • Durchführung eines Projekts zum Thema Phishing in der kompletten x-tention Gruppe inklusive Kund:innenbetreuung
  • Beschäftigung mit den gängigsten Standards und Normen im österreichischen, deutschen und schweizer Umfeld im Bereich der Informationssicherheit und des Datenschutzes
  • Erstellung eines Security Whitepapers für MACH (Medical Application Connection Hub), das wichtige Informationen zu den Themen wie Terms and Conditions sowie Compliance enthält und dazu dient Kund:innen und Mitarbeiter:innen über die Sicherheitsrichtlinien und -maßnahmen zu informieren

Warum mir mein Praktikum Spaß gemacht hat:

  • Möglichkeit, praktische Erfahrungen in den Bereichen eHealth, Informatik und im Gesundheitswesens zu sammeln
  • Praktische Anwendung und tieferes Verständnis meiner theoretischen Kenntnisse aus dem Studium und wie diese in der realen Arbeitswelt funktionieren
  • Zusammenarbeit mit erfahrenen Fachleuten und Personen aus dem Gesundheitswesen sowie Einblicke in deren Arbeitsalltag und die Branche
  • Gefühl Teil eines Teams zu sein durch Unterstützung und Offenheit der Arbeitskolleg:innen
  • Weiterentwicklung meiner organisatorischen und kommunikativen Fährigkeiten, Verbesserung meiner Problemlösungsfähigkeiten und mehr Sicherheit im Umgang mit Kund:innen
  • Chance, an verschiedenen Projekten mitzuarbeiten und Verantwortung zu übernehmen

Was habe ich in meinem Praktikum gelernt:

  • Anwendung meines theoretisches Wissens zur Wahl medizinischer Standards und Dokumentationsformen in der Praxis und deren Einfluss auf das Endergebnis
  • Erleben und Erfragen des Backupmanagements, der Serverkonfiguration etc. in der Realität im Zuge einer Führung durch die Rechenzentren der Firma
  • Kennenlernen von Qualitäts- und Projektmanagement sowie Standards und Normen durch das Mitwirken bei der ISO-Zertifizierungen und des damit verbundenen Audits etc. im Alltag
  • Kommunikation und Vermittlung technischer Informationen und Aspekte von IT-Seite, sodass diese für Kund:innen einfach und verständlich sind

Erlebnisse und Erfolge:

Eines der besten Dinge, war die Dienstreise inklusive Übernachtung am Standort in Wien, wo ich beim Datenschutz-JF teilnehmen durfte. Bei einem anschließenden gemeinsamen Abendessen habe ich meine Kolleg:innen besser kennenlernen dürfen.

Was mich auch sehr gefreut hat war, dass ich schon nach kurzer Zeit ein eigenes Projekt zugeteilt bekommen habe und mich mein Vorgesetzter bezüglich meiner professionellen Vorgehensweise sehr gelobt hat.

Für mich persönlich war das Thema der Guidelineerstellung das größte Highlight. Als ich dieses Thema mit meiner Kollegin abgeschlossen habe, war ich stolz auf mich, dass ich die Inhalte und den technischen Aufbau komplett verstanden habe und wir dieses gemeinsam auch perfekt umgesetzt haben - von mehreren Seiten gab es hier Lob.

So bin ich auf das Praktikum aufmerksam geworden:

Ich bin durch eine Internetrecherche auf das Unternehmen gestoßen und habe daraufhin eine Initiativbewerbung an das Unternehmen gesendet und wurde im Anschluss für ein Bewerbungsgespräch eingeladen.

Niklas Teufl: Entwicklung eines Prototyps des Dokumentationsbereichs einer Radreise-App bei cyclebee GmbH

Das waren meine Aufgaben:

  • Programmierung in Flutter
  • Implementierung von Funktionen, um GPX-Dateien einzulesen und die darin enthaltenen GPX-Tracks auf einer Karte darzustellen.
  • Anwendung von Techniken, um die geografischen Informationen von Fotos auszulesen (Geolokalisation) und sie basierend auf einer Karte auf den Metadaten zu lokalisieren
  • Speicherung der App-Daten via API-Kommunikation am Server

Warum mir mein Praktikum Spaß gemacht hat:

  • Gelegenheit, meine Kenntnisse und Fähigkeiten in der realen Welt anzuwenden
  • Mitarbeit an einem echten Projekt und sammeln wertvoller Erfahrungen
  • Mitarbeit in einem engagierten Team, das mich unterstützt hat und mir bei Fragen und Herausforderungen geholfen hat
  • Spaß an der Zusammenarbeit, der zu einem positiven Arbeitsumfeld beigetragen hat

Was habe ich in meinem Praktikum gelernt:

  • Erweiterung der Flutter-Framework Kenntnisse
  • Neue Techniken und Best-Practices der App-Entwicklung
  • Verbesserung der Problemlösungsfähigkeiten durch Konfrontation verschiedenster Herausforderungen während des Praktikums

Erlebnisse und Erfolge:

Es war ein befriedigendes Gefühl, wenn die GPX-Tracks korrekt eingelesen und auf der Karte dargestellt wurden. Es hat gezeigt, dass meine Implementierung funktioniert.

Mein Team hat meine Arbeit gelobt und positive Rückmeldungen zu meinen Fortschritten und Ergebnissen gegeben. Das hat mich motiviert und bestätigt, dass ich gute Arbeit geleistet habe.

So bin ich auf das Praktikum aufmerksam geworden:

Durch die Praktikumspräsentationen vom letzten Jahr.

Robert Zöttl: Frontend Softwareentwicklung mit Angular bei Daphos GmbH

Das waren meine Aufgaben:

  • Mitarbeit an der Weiterentwicklung am DAPHOS UI
  • Anlegen von Bugreports und Durchführung von Bugfixes
  • Teilnahme an Meetings und Jours Fixes im Rahmen des Softwareentwicklungszyklus der Daphos GmbH
  • Aufsetzen eines Web-Analytics-Tools zum Tracken von Nutzer:inneninteraktionen innerhalb der Software mittels umami.is

Warum mir mein Praktikum Spaß gemacht hat:

  • Kennenlernen agiler Softwareentwicklung
  • Lockerer Umgang im gesamten Team
  • Trotz hohem Anteil von Remote-Arbeit (Möglichkeit von 2-3 Tage/Woche) gute Zusammenarbeit im Team
  • Sehr positiv war auch, dass wir zu zweit im Praktikum waren (eine weitere Studierende aus dem Studeinjahrgang GEB20), so war stets ein hilfreicher Austausch möglich.
  • Daily Huddle Time jeden Tag am Morgen: Kurzes Update, welche Tasks an diesem Tag von jedem Einzelnen und jeder Einzelnen bearbeitet werden

Was habe ich in meinem Praktikum gelernt:

  • Sammeln erster Erfahrungen mit Angular (typescript)
  • Interaktionsmöglichkeiten und Problemstellungen zwischen Frontend und Backend
  • Kollaboratives Arbeiten mit GitLab
  • Aneignung von Terminalbefehlen

Erlebnisse und Erfolge:

Die (zugeteilten) Tasks im unternehmenseigenen Projektmanagement Tool (awork.io) konnten selbständig angelegt und bearbeitet werden. Bei der Bewältigung der Tasks, welche entweder aus Feature-Requests oder Bugfixes bestanden, war stets ein möglichst selbständiges Arbeiten möglich und zu weiten Teilen auch erwünscht. Mittels Merge-Requests, welche auf einer Webanwendung zur Versionsverwaltung (GitLab) gestellt wurden, konnte durch einen Senior Developer zielgerichtetes Feedback und/oder ein Codereview gegeben werden. Dieses führte dann entweder zu einer Annahme des erstellten Codes oder zu einem Request zur Adaptierung. Durch die anfangs eher einfacheren Tasks stellten sich bereits zu Beginn des Praktikums erste Erfolgserlebnisse ein, was mich sehr motivierte.

So bin ich auf das Praktikum aufmerksam geworden:

Durch einen Vortrag des Unternehmens von Daniel Reichenpfader auf dem eHealth Professional Day im Frühjahr 2022.